Wülfrath. Nach dem politischen Rückzug des Ratherrn Axel Welp hat sich die SPD-Ratsfraktion Wülfrath personell neu aufgestellt.
Die Fraktion hatte bereits den SPD-Orts-vereinsvorsitzenden Niels Sperling zum neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Für den Vorsitz des wichtigen Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung wurde Ratsfrau Renate Theis benannt. Im Rat rückt Heike Beckmann, die bereits kurzzeitig in der letzten Wahlperiode 2020 Mitglied des Rates war, nach. Nachrücker Hans-Werner van Hueth hatte zugunsten der Erhöhung der Frauenquote im Rat auf sein Mandat verzichtet. Mitglied der Gesellschafterversammlung der gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Wülfrath wird Ratsherr Hans-Jürgen Ulbrich.
Manfred Hoffmann, Fraktionschef der Sozialdemokraten im Rat erklärt dazu: „Der Rücktritt Axel Welps machte diese Veränderungen nötig. Wir haben mit Niels Sperling nun einen Juso im Fraktionsvorstand. Mit Heike Beckmann rückt eine politisch erfahrene Frau in den Rat nach, die sich im sozialen Bereich besonders gut einbringen wird. Renate Theis, die den Ausschussvorsitz übernehmen wird, verfügt über die notwendige Verwaltungserfahrung und wird den Ausschuss gut vorsitzen.“