Wülfrath. Wie die Stadtverwaltung bereits berichtet hat, endet der Entsorgungsvertrag mit der Firma Awista Logistik zum 31. März und somit auch die Abholung von Sperrgut durch dieses Unternehmen.
Die Stadt war verpflichtet, den Auftrag für alle Entsorgungsdienstleistungen in Wülfrath europaweit neu auszuschreiben und hat das auch im Herbst letzten Jahres getan. Nun liegt der Fall laut Stadtverwaltung bei der Vergabekammer, die „aufgrund einer derzeitigen Überlastung noch keinen rechtskräftigen Beschluss zur Vergabe fassen konnte“. Die Stadt muss nun auf die Freigabe warten.
Damit ab 1. April die Abfallentsorgung in Wülfrath gesichert ist und reibungslos weiterläuft, hat die Stadt die Firma Drekopf mit der Entsorgung von Restmüll, Sperrgut, Bioabfall und Altpapier interimsweise beauftragt. Mit Beginn des 1. April wird diese als vorübergehende neuer Entsorgungsdienstleisterin unter anderem auch die Abfuhr von Sperrmüll in Wülfrath übernehmen.
„Die Firma Drekopf geht bereits jetzt mit einem Service-Telefon an den Start und nimmt unter der Hotline-Nummer: 0231 986808-66 ab sofort Sperrmüllbestellungen von Wülfrather Haushalten entgegen und vergibt sofort den persönlichen Abholtermin. Für die Zeit der Interimsbeauftragung sind lediglich telefonische Sperrmüllbuchungen möglich. Online-Bestellungen erfolgen im zweiten Schritt“, bittet die Abfallberatung noch um etwas Geduld.
Sobald Online-Buchungen durch das Entsorgungsunternehmen, das den endgültigen Entsorgervertrag erhält, angeboten werden können, will die Stadt darüber informieren.
„Am Ablauf der Sperrgutabfuhr wird sich insgesamt, wie auch bei den anderen Abfallarten (Restmüll, Biomüll und Altpapier), Behälterbestellungen, Abfuhrbezirken und Leerungstagen nichts ändern“, hieß es.
„Die Schadstoffsammlungen verbleiben bei der Firma AWISTA Logistik GmbH. Diese wird ab 1. April bis zum Ende des fünfjährigen Vertrages die Schadstoffe aus Wülfrather Haushalten unverändert am Schadstoffmobil annehmen“, ergänzt die Abfallberatung.