Die Kommunalwahl findet am 13. September statt. Foto: pixabay
Die Kommunalwahl findet am 13. September statt. Foto: pixabay

Wülfrath. Die Stadt Wülfrath sucht Freiwillige für die Ausübung des Wahl-Ehrenamtes für die Kommunalwahl am Sonntag, 13. September, und ggfs. für die Stichwahl am Sonntag, September.

Die Wahlhelferinnen und -helfer müssen wahlberechtigt sein, das heißt, sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder Unionsbürger sein, informiert die städtische Verwaltung. Die Stadtverwaltung weist bereits jetzt darauf hin, dass in den Wahllokalen alle gültigen Hygienemaßnahmen getroffen werden.

Der Dienst im Wahllokal beginnt am Wahlsonntag um 7.30 Uhr und wird je nach Einteilung den Vormittag oder den Nachmittag betreffen. Gegen 17 Uhr sollten alle Wahlhelferinnen und -helfer zurück im Wahllokal sein. Ab 18 Uhr schließt sich die Ergebnisermittlung an.

Helferinnen und Helfer für die Ermittlung des Briefwahlergebnisses werden ab 11 Uhr bis zum Ende der Auszählung eingesetzt. Die Entschädigung am Wahltag beträgt 60 Euro.

Interessierte können sich beim Wahlamt der Stadt Wülfrath melden. Das Wahlamt ist erreichbar per Mail unter [email protected], Fax. 02058 181235 oder postalisch: Am Rathaus 1, 42489 Wülfrath. Benötigt werden Namen, das Geburtsdatum, die Staatsangehörigkeit, die Adresse und eine Telefonnummer. Weitere Fragen beantworten Angelika Reimer, Telefon: 18-321 oder Andrea Pabst, Telefon: 18-235.