Stadtradeln am Muttertag: Der deutschlandweite Wettbewerb startet. Foto: Symbolbild (pixabay)
Stadtradeln am Muttertag: Der deutschlandweite Wettbewerb startet. Foto: Symbolbild (pixabay)

Wülfrath. Die Stadtverwaltung hat mitgeteilt, dass sich die Teilnehmerzahl für die Aktion „Stadtradeln“ schon zum jetzigen Zeitpunkt verdoppelt hat. 

„Die Anzahl der registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim diesjährigen Stadtradeln hat sich bereits vor Beginn der Aktion verdoppelt“, freut sich Ursula Linda Kurzbach, Klimaschutzmanagerin der Stadt Wülfrath. „Es wäre ein großartiges Zeichen, wenn sich noch mehr Radelnde der Aktion für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität anschließen würden.“

Das Stadtradeln 2019 findet statt vom 12. Mai bis 1. Juni. Registrieren kann man sich unter www.stadtradeln.de/wuelfrath. Ab Sonntag können die Radkilometer, die im Aktionszeitraum gesammelt werden, im Online-Radelkalender unter www.stadtradeln.de oder per Stadtradeln-App eingetragen werden. Für Wülfrath mitradeln können alle Wülfratherinnen und Wülfrather sowie alle Personen, die in Wülfrath arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Ausdrücklich zugelassen sind alle Radlerinnen und Radler mit Fahrrädern im Sinne der Straßenverkehrsordnung – dazu gehören auch E-Bikes und Pedelecs.

Auch in diesem Jahr beginnt die Aktion Stadtradeln mit einer Sternfahrt. Treffpunkt ist am Sonntag, 12. Mai, um 13 Uhr am Zeittunnel. Von dort aus startet die gemeinsame Fahrradtour mit den Radlerinnen und Radlern aus Velbert nach Haan-Gruiten. Es handelt sich bei der ausgewählten Route um eine leichte Tour, bei der kein besonderes Können erforderlich ist.

„Wichtig ist: auch wenn Sie nicht an der Sternfahrt teilnehmen möchten, können Sie sich für das STADTRADELN registrieren und mitradeln“ so Kurzbach abschließend.