Die
Die "Stadtspatzen" absolvieren verschiedene Bewegungsaufgaben auf dem Weg zum Mini-Sportabzeichen. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Die Kinder der Kommunalen Kindertagesstätte „Stadtspatzen“ absolvieren zurzeit das Mini-Sportabzeichen des Kreisgesundheitsamtes und des Kreissportbundes Mettmann.

Derzeit verhindern es die Einschränkungen der Corona-Pandemie, dass das Sportabzeichen, wie in den Jahren zuvor, auf dem Sportplatz Am Erbacher Berg durchgeführt werden kann. Aus diesem Grund veranstalten die Kitagruppen der Stadtspatzen das Minisportabzeichen in der Kita und rund um die Kita herum.

Gruppenweise und an mehreren Tagen werden die Stadtspatzen-Kinder unterschiedliche Stationen mit unterschiedlichen bewegten Aufgaben durchlaufen: „Ganz t(d)oll bewegen, ganz weit springen, ganz hoch springen, ganz schnell laufen, ganz weit oder ganz hoch werfen und ganz lange laufen“ – das sind die bewegten Aufgaben, die es zu bewältigen gilt.

Nachdem die Stadtspatzen alle Stationen absolviert haben, erfolgt eine gemeinsame Siegerehrung. Alle Kinder erhalten eine Urkunde und eine Medaille. Die ersten Stadtspatzen hatten bereits viel Spaß und Freude an den unterschiedlichen Bewegungsstationen und waren stolz auf ihre Auszeichnungen.