Freuen sich über die Kooperation zur Bewässerung des Stadtgrüns: Daniel Hödtke, Leiter des Baubetriebshofes, mit dem Rohrnetzmeister der Stadtwerke Wülfrath, Daniel Krawinkel. Foto: Stadt Wülfrath
Freuen sich über die Kooperation zur Bewässerung des Stadtgrüns: Daniel Hödtke, Leiter des Baubetriebshofes, mit dem Rohrnetzmeister der Stadtwerke Wülfrath, Daniel Krawinkel. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Die Stadtwerke Wülfrath sponsern die Bewässern der Straßenbäume und Beete.

„In den letzten Jahren sind die Sommer immer heißer und trockener geworden, daher mussten gerade die jungen Straßenbäume und Beete in Wülfrath mit Hilfe des Baubetriebshofes mehr gegossen werden, um zu überleben“, erklärt Daniel Hödtke, Leiter des Baubetriebshofes.

Die Stadtwerke werden das Wasser, das zur Bewässerung der Straßenbäume und Beete anfällt, größtenteils sponsern. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen der Stadt und den Stadtwerken wurde geschlossen.

„Wir haben nicht lange überlegt, als uns diese Idee präsentiert wurde. Umwelt- und Klimaschutz ist bei uns ein zentrales Thema, wir als Unternehmen sind z. B. schon seit Anfang 2020 klimaneutral gestellt. Wenn wir dann vor der eigenen Haustür Klimaschutz betreiben können, ist uns dies natürlich ein besonderes Anliegen“, berichtet Dr. Heiko Schell, Geschäftsführer der Stadtwerke Wülfrath.

Und auch Wülfraths Bürgermeister freut sich über Kooperation: „Gesunde Bäume und Pflanzen sind für das Stadtklima von besonderer Bedeutung. Daher begrüße ich das Sponsoring der Stadtwerke Wülfrath sehr und bedanke bei bei allen Beteiligten herzlich für das Engagement“, so Rainer Ritsche.

Wassersäcke spenden Bäumen Feuchtigkeit. Foto: Stadt Wülfrath
Wassersäcke spenden Bäumen Feuchtigkeit. Foto: Stadt Wülfrath

„Wir freuen uns über dieses erfrischende Sponsoring der Stadtwerke Wülfrath“, erklärt Daniel Hödkte. „Die Stadtwerke haben zu Beginn der Woche bereits ein kostenloses Standrohr zur Verfügung gestellt, damit Wasser umweltschonend direkt vor Ort zur Bewässerung abgezapft werden kann und nicht erst in Tanks bis zum Einsatzort gefahren werden muss“, fügt Daniel Krawinkel, Rohrnetzmeister der Stadtwerke Wülfrath, hinzu. An vielen Bäumen wurden bereits Gießsäcke angebracht.

Diese werden regelmäßig durch den Baubetriebshof aufgefüllt. Anwohner sind herzlich eingeladen, einen eventuell bereits leeren Gießsack mit einer Gießkanne oder einem Gartenschlauch mit Wasser zu füllen. Die Bäume werden es ihnen danken. Die Stadtwerke Wülfrath setzen sich neben dem Sponsoring für die Grünflächenbewässerung auch für weitere Umweltthemen ein und bieten unter anderem Photovoltaiklösungen und Wallboxen für die Elektromobilität für Privat- und Geschäftskunden an.

Informationen über die Stadtwerke gibt es online unter www.sw.wuelfrath.de oder im Kundencenter vor Ort an der Goethestraße 30.