Wülfrath. Beim nächsten Stammtisch des Frauen-Netzwerks Wülfrath am 9. September ist mit Isabelle Uebach eine Energieberaterin der Verbraucherzentrale zu Gast.
„Frauen sind aufgrund ihres tendenziell niedrigeren Einkommens oft stärker von den hohen Energiepreisen betroffen. Wir freuen uns daher sehr, dass Energieberaterin Isabelle Uebach unsere Einladung zum offenen Stammtisch des Frauen-Netzwerks Wülfrath am Freitag, 9. September, 18 Uhr, im WIR-Haus angenommen hat“, so Gleichstellungsbeauftragte Franca Calvano.
Isabelle Uebach ist Ingenieurin für Umwelttechnik und seit April diesen Jahres Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW für den Kreis Mettmann. Themen des Abends sind die Einordnung des eigenen Energiebedarfs und welche Stellschrauben es bei einem hohen Energieverbrauch gibt und Informationen zu Stecker-Solargeräten.
Mit den Geräten können Mieter oder Wohnungseigentümer auf dem Balkon oder der Terrasse selbst Solarstrom erzeugen und im Haushalt verbrauchen. Zur Vorbereitung auf den Abend können die Frauen Daten zum eigenen Energieverbrauch mitbringen, die letzte Stromrechnung beispielsweise.
Der Austausch unter den Frauen soll aber auch nicht zu kurz kommen. Anmeldungen zum Stammtisch, zu dem alle Frauen in Wülfrath willkommen sind, werden ab sofort angenommen. Entweder telefonisch bei Franca Calvano, unter der Rufnummer 18 219, oder über den Anmeldelink.