Luisa Kiekbusch in Aktion für den TB Wülfrath. Archivfoto: Mathias Kehren
Luisa Kiekbusch in Aktion für den TB Wülfrath. Archivfoto: Mathias Kehren

Wülfrath. Ihr Saisonauftakt ist den Damen des TB Wülfrath gelungen: Mit 28:26 hat sich das Team gegen Bayer Leverkusen durchgesetzt.  


Einen starken Gegner hatte der Turnerbund erwartet. Fünf Spielerinnen von Bayer Leverkusen erreichten bei der U17-EM den zweiten Platz. Der TB Wülfrath sah sich einer „individuell sehr gut ausgebildeten Mannschaft“ gegenüber.

Das erste Tor der Saison konnte Luisa Kieckbusch erzielen, indem sie den abgewehrten Sieben-Meter verwandelte. Leverkusen konterte prompt: 1:1 (4. Minute). Bis zur Mitte der Halbzeit blieb der Turnbund in Führung, dann drehte Leverkusen das Spiel. Viola Leuchte – bei der Europameisterschaft zur besten Spielerin gewählt – war nicht in den Griff zu bekommen. Sie sorgte mit einem Drei-Tore-Lauf für die erste Führung der Leverkusenerinnen (9:10, 19.). In die Halbzeit ging es in dem Spiel auf Augenhöhe mit einem ausgeglichenen 15:15 – Lisa Sippli sorgte für den wichtigen Treffer.

In der Halbzeit zeigte sich Michael Cisik mit der gezeigten Leistung zufrieden. Mit einem unveränderten Konzept und lediglich einigen Feinjustierungen ging es für die Wülfratherinnen in die zweite Hälfte. Anders bei Leverkusen: Gästetrainer Jörg Hermes wechselte in die 5:1-Deckungsformation und ließ seine Abwehr offensiver, körperbetonter spielen.

Um Viola Leuchte kümmerten sich die Wülfratherinnen weiterhin intensiv – es sollte bei ihren drei Toren aus dem Rückraum bleiben. Für den TBW bedeutete diese Taktik Schwerstarbeit: Leverkusen versuchte mit vielen 1:1-Aktionen den größeren Raum zu nutzen. Der TBW hielt stark dagegen.

Auch in der Spielphase als Leverkusen von der 38. bis 45. Minute beständig mit zwei Toren in Führung, ließ der Turnerbund nicht von seinem Konzept ab. Die TBW-Damen spielten  druckvoll und suchten die Lücken. Sieben Spielerinnen erzielten die 13 Tore der zweiten Halbzeit.

Ab der 54. Minute (26:24) wurde die Crunchtime eingeläutet. Dem TB gelang es nicht eine vorentscheidende drei Tore Führung zu erzielen – Leverkusen gelang der Ausgleich (26:26 56.) Auszeit durch den TB. Michael Cisik mahnte an das Konzept nicht zu verlassen und weiter mit viel Körperlichkeit dagegen zuhalten. Die Mannschaft kämpfte weiter leidenschaftlich und ließ sich nur durch Fouls stoppen. Luisa Kieckbusch behielt in dieser Phase die Nerven und verwandelte zwei Sieben-Meter sicher zum Sieg.

Die Freude ist groß beim Turnerbund: „Das war ein sehr guter Saisonauftakt mit einer fantastischen Einstellung“. Das Trainergespann war zufrieden, die Zuschauer ebenso. Der Gästetrainer machte die verdiente Niederlage so fest: „Der TB wollte den Sieg eindeutig mehr als wir“.

Und: Im Rahmen des Auftakts fand eine mobile Impfaktion statt, bei der 46 Impflinge sich den Piks abgeholt haben.