Marc Bläsing ist der Trainer des TSV Einigkeit Dornap-Düssel. Foto: TSV Einigkeit
Marc Bläsing ist der Trainer des TSV Einigkeit Dornap-Düssel. Foto: TSV Einigkeit

Wülfrath. Mit 1:6 hat der TSV Einigkeit Dornap-Düssel bei den Stadtnachbarn aus Mettmann verloren. 

Fassungslos wirkte das Trainerteam nach dem Spiel gegen den FC Mettmann 08. „Mit einfachsten Mitteln und sehr effektiv hat uns Mettmann heute vorgeführt“, so Trainer Marc Bläsing.

Das Spiel in der ersten Halbzeit lässt sich einfach zusammenfassen: Dornap hatte deutlich mehr Ballbesitz, konnte aber bis auf zwei Distanzschüsse nichts damit anfangen – Mettmann lauerte auf Konter und agiert deutlich gefährlicher.

So kam es, dass die Heimmannschaft nach 31. Minuten mit 2:0 in Führung lag. Bezeichnend für das Spiel und die eigentliche Dornaper Hilflosigkeit im Offensivspiel, schaffte Dornap den Ausgleich in der 41. Minute durch einen Elfmeter, den Philip Carls verwandelte.

Nach der Pause und mit einigen Verbesserungen kamen die Dornaper besser ins Spiel und wurden gefährlicher. Dornap kam gefährlich bis in den Strafraum heran und kam zu ersten gut rausgespielten Möglichkeiten, doch aufopferungsvoll kämpfende Mettmanner verteidigten das eigene Tor und wehrten erfolgreich jeden Schuss ab. Bis zur 68. Minute konnte Mettmann nicht viel entgegensetzen, doch ein Fehlpass von Ben Ermels leitete den nächsten Konter ein – der Spielzug endet mit dem 1:3 aus Sicht der Dornaper. Mettmann entwickelte Spielfreude und schenkte der TSV Einigkeit noch drei weitere Tore ein.

„Wir haben heute so ziemlich alles vermissen lassen, was man für ein erfolgreiches Spiel brauch“, so Einigkeit-Trainer Marc Bläsing. Er vermisste Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten und den absoluten Willen, gewinnen zu wollen. „Mit diesen Eigenschaften hat uns Mettmann heute absolut verdient geschlagen“.

Für die Dornaper gilt es jetzt, schnell die Fehler zu analysieren und abzustellen, denn am Mittwoch geht es ab 20 Uhr beim SSV Sudberg weiter. Dort treffen dann zwei Mannschaften aufeinander, die den eigenen Ansprüchen hinterherhängen. Trainer Marc Bläsing erwartet dort vor allem ein anderes Auftreten seiner Mannschaft: „Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir erst mal wieder die Grundtugenden des Fußballs auf den Platz bringen. Dann werden wir auch wieder in Spur finden“.