Marc Bläsing ist der Trainer des TSV Einigkeit Dornap-Düssel. Foto: TSV Einigkeit
Marc Bläsing ist der Trainer des TSV Einigkeit Dornap-Düssel. Foto: TSV Einigkeit

Wülfrath. Nach dem die letzten Spiele für die Einigkeit im Dezember ausgefallen sind, ging es für die Mannschaft frühzeitig in die Winterpause. Zwischen Weihnachten und Neujahr stand das Südhöhen-Turnier des SSV Sudberg auf dem Programm für die Einigkeit.

Die Gruppenauslosung sorgte nicht für besonders großen Optimismus im Dornaper Lager. Mit dem Cronenberger SC, FSV Vohwinkel und dem TSV Ronsdorf hatte man je einen Oberligisten, Landesligisten und Bezirksligisten in der Gruppe, die durch die Kreisligisten Grün-Weiß Wuppertal und SC Sonnborn vervollständigt wurde.

Ihr Ziel hatte die Einigkeit klar definiert: Vierter werden, um in das Viertelfinale zu kommen.

Doch die Dornaper avancierten beim Hallenturnier zur Überraschungsmannschaft und wurden in der starken Gruppe B mit vier Siegen Gruppenzweiter hinter dem FSV Vohwinkel. Lediglich dem Cronenberger SC musste man sich im letzten Gruppenspiel geschlagen geben. Im Viertelfinale schlug man Fortuna Wuppertal und traf im Halbfinale auf den Landesligisten FSV Vohwinkel. Anders als im Gruppenspiel hatte man diesmal das Nachsehen. Im Siebenmeterschießen verlor das Team nach dem acht Schützen denkbar knapp gegen den Bezirksligisten Germania Wuppertal.

Nach dem mit Marco Wrase (Berufbsbedingt), Lukas Kalms und Niko Jukic drei Spieler währende der Saison gegangen sind, hat das Trainerteam Bedarf für Neuzugänge gesehen und ist letztendlich tätig geworden: Mit Mirza Mujkanovic (BV Azdai), Nicolai Gaulke (Langenberger SV), Manuel Macias (ASV Mettmann) und Viktor Baudenbacher (FSV Vohwinkel) kamen vier Neuzugänge zum TSV Einigkeit.

Trainer Marc Bläsing ist begeistert: „Wir konnten nicht uns nicht nur in der Breite verstärken, sondern haben auch Qualität dazu gewonnen. Alle Neuzugänge haben auch schon mal höher gespielt und werden uns in der Rückrunde sicher helfen.“

Zusätzlich werden in der Vorbereitung einige A-Jugendliche bei der Einigkeit mittrainieren. „Wir sind sehr glücklich das wir endlich wieder eine A-Jugend haben und wir wollen den A-Jugendlichen eine perspektive bei uns bieten. Es ist schön zusehen das die Spielgemeinschaft in der A-Jugend mit dem 1 FC Wülfrath so gut funktioniert und beiden Vereinen so eine gute Möglichkeit zur Entwicklung von jungen Spielern bietet.“

Trainingsstart für die Einigkeit war der 3. Januar. Schon diesen Sonntag geht es mit dem ersten Testspiel los. Ab 15 Uhr ist Rhenania-Hochdahl zu Gast.

Am 29. Januar steht das erste Nachholspiel gegen TSV Beyenburg an. Das ausgefallene Spiel gegen SSV Sudberg wurde noch nicht neu terminiert.