Wülfrath. Am Donnerstag in der zeit von 12 bis 16 Uhr hat die Polizei Drogenkontrollen durchgeführt. Als Kontrollort haben die Beamten den Parkplatz am Wülfrather Rathaus gewählt.
Insgesamt 45 Kontrollen haben die Beamten des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde am Donnerstag durchgeführt. In sechs Fällen erhärtete sich der konkrete Verdacht eines Drogenkonsums vor Fahrtanritt, berichtet die Polizei.
Einer jener den Beamten bei der Drogenkontrolle aufgefallenen Autofahrer, war ein 39-Jähriger Fahrer aus Wuppertal. Der Mann besaß keine Fahrerlaubnis, was zur Einleitung eines Strafverfahrens führte.
Eine auffällig gewordene Autofahrerin ließ bereits beim Einparken an der Kontrollstelle Zweifel an ihrer Fahrtüchtigkeit bei den Beamten aufkommen, als die 35-jährige Wülfratherin dabei eine Warnbake rammte. Die Frau musste ihren Führerschein vor Ort der Polizei aushändigen.
Aus dem Auto eines 36-jährigen Wuppertalers strömt der Geruch von Marihuana, so die Polizei. Der Mann stand nach eigenen Angaben unter dem Einfluss der Substanz. Bei einer einschließenden Durchsuchung des Autos wurden die Beamten fündig: Auf der Rücksitzbank fanden sie einen Plastikbeutel mit etwa 100 Gramm Marihuana. Die Drogen wurden sichergestellt. Zusätzlich zu der Ordnungswidrigkeit hinsichtlich des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln erwartet den 36-Jährigen eine Strafanzeige wegen des Besitzes von illegalen Betäubungsmitteln.
Alle an am Donnerstag bei den Kontrollen durchgeführten Drogentests mit positivem Ergebnis ergaben Hinweise auf THC und Amphetamin, berichtet die Polizei.