Alle Teilnehmer des Kreisentscheids aus Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath, in der Mitte die Siegerin Jolina Ficinus. Foto: Stadt Wülfrath
Alle Teilnehmer des Kreisentscheids aus Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath, in der Mitte die Siegerin Jolina Ficinus. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. In eine spannende Welt eintauchen – das ermöglichte Jolina Ficinus, Schülerin am Städtischen Gymnasium Langenberg in Velbert, ihren Zuhörerinnen und Zuhörern durch ihr überzeugendes Vorlesen.

Die Sechstklässlerin gewann den Kreisentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen ihre Mitschüler und Schulsieger aus Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath durch. Sie las aus dem Buch „Internat der bösen Tiere: „Die Prüfung“ von Gina Mayer.

Der stellvertretender Bürgermeister Wolfgang Preuß überreichte der Siegerin ihren Preis und das Siegerzertifikat. Alle anderen Teilnehmenden erhielten ein Buchgeschenk vom Börsenverein. Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler der sechsten Klassen auch in diesem Jahr fleißig, um den Vorlesewettbewerb gut vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten.

Eines war klar, nur wer den Protagonisten des Lieblingstextes eine lebendige Stimme verleiht und sicher vorträgt, hat Chancen zu gewinnen. Die Siegerin startet nun in die nächste Runde des Wettbewerbs, den Bezirksentscheid im März/April. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.