Die VHS lädt ein zum Waldbaden. Symbolfoto: pixaby
Die VHS lädt ein zum Waldbaden. Symbolfoto: pixaby

Wülfrath/Mettmann. Die Volkshochschule lädt ein zum „Waldbaden“. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 18. September, statt.

Das „Baden in der Waldluft“ meint das absichtslose Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes. „Dazu werden wir sehr langsam unterwegs sein, um ganz im Wald und gleichzeitig bei uns und unseren ureigenen Wurzeln anzukommen“, erklärt Kursleiterin Nicole Drick. „Wir werden alle Sinne weit öffnen, die Bäume, Sträucher, das Moos und vieles mehr in vollen Zügen genießen.“

Kleine Atem-, Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen laden dazu ein, immer mehr im „Hier und Jetzt“ anzukommen.

„Wie gesundheitsfördernd und entspannend das Waldbaden auf uns wirkt, beweisen inzwischen zahlreiche wissenschaftliche Studien. Wie schön ist es aber, dies an sich selbst erfahren zu können“, verspricht Drick.

Festes Schuhwerk und wetterentsprechende warme Kleidung – auch im Zwiebelprinzip – wird empfohlen.

Die Veranstaltung „Waldbaden – Achtsamkeit in der Natur“ findet am 18. September von 10 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 20 Euro (zwölf Euro ermäßigt). Treffpunkt: Stindermühle, Stindertalweg 50, in Erkrath.

Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung (D6216) unter Tel. (0 21 04) 13 92 0 oder (0 20 58) 91 00 24.

Online-Anmeldung unter www.vhs-mettmann.de, per E-Mail an [email protected].