Wülfrather Politiker und Bürgermeisterin Dr. Panke am überparteilichen Stand. Foto: Stadt Wülfrath
Wülfrather Politiker und Bürgermeisterin Dr. Panke am überparteilichen Stand. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Beim Frühlingsfest des Freundeskreises Städtepartnerschaft am vergangenen Samstag haben Rats- und Parteimitglieder aller im Rat vertretenen Parteien und Gruppierungen die Gäste mit Kuchen und Kaffee versorgt.

Auf Initiative von Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke wurde der Stand organisiert; zahlreiche Kuchenspenden ermöglichten eine große Auswahl. Von 12 bis 16 Uhr verkauften Politiker im Mehrgenerationenpark Muffins, Kuchen und den angesichts der Temperaturen sehr gefragten Kaffee. Der Erlös geht an den Freundeskreis Städtepartnerschaft.

Der überparteiliche Stand trug das Motto „Wir sind Europa“ und war mit französischen, deutschen, Großbritanniens und EU-Flaggen geschmückt. Gelegenheit zu Gesprächen am Stand gab es reichlich. Die Gäste aus den Partnerstädten Ware und Bondues freuten sich über das Bekenntnis zur Europäischen Union. „Mit dem Fest wird auf kommunaler Ebene ein Bewusstsein für Europa gefördert“, sagte die Bürgermeisterin, „vor der wichtigen Wahl am 26. Mai rückt Europa so ein Stück näher zusammen.“

Das Frühlingsfest mit Aprilwetter bot den Gästen außer den Versorgungsständen eine Judo-Präsentation, moderiert vom verletzten Maurice Püchel, Auftritte der Young Voices, des MGV Sängerkreis und der Musikfreunde, einen Info-Lastwagen des Technischen Hilfswerks, Besuche im Atelier Stecher, Aktionen für Kinder vom Kinder- und Jugendhaus und natürlich die Stände der Partnerstädte.