Die Arbeiten bei
Die Arbeiten bei "WIR" schreiten voran. So sah es zwischenzeitlich aus. Foto: Verein

Wülfrath. Die Renovierungsarbeiten im WIR-Haus an der Wilhelmstraße 189 laufen auf allen Ebenen weiter. Aktuell besonders im Fokus des Vereins „WIR – Wülfrather Ideen Räume“: das Erdgeschoss. Denn dort entsteht gerade der Veranstaltungsraum samt Bühne. Aus zwei Räumen wurde ein kleiner Saal. Der Boden ist verlegt. Feintuning ist angesagt. Und dann muss die technische Ausstattung erfolgen. Ein kostspieliges Unterfangen, das „WIR“ mit einer Crowdfunding-Aktionen begleitet.

Im WIR-Haus entsteht ein neuer Veranstaltungsraum mittendrin in und für Wülfrath. Er ist Teil der „Wülfrather Ideen Räume“ und wird sowohl die neue Veranstaltungsreihe, die „ideenBÜHNE“, als auch Kursprogramme für Theater und Bewegung beherbergen. Der Umbau läuft auf Hochtouren mit purem Engagement der Ehrenamtlichen. Nun fehlt eben nur noch die Veranstaltungstechnik. Ziel ist es, via Crowdfundig bis zum 20. April 5000 Euro an Spendengeldern einzusammeln. Denn: Bis zum Sommer soll die Technik spätestens stehen! Besser: noch vorher. Denn im Frühjahr wird die Reihe „Kultur am Montag“ bereits gestartet.

Zur Erinnerung: „WIR“ sind Wülfrather und Interessierte aus dem Kreis Mettmann, die einen Ort der Begegnung für Kultur, Sport und Bildung schaffen wollen. „Die leerstehende Immobilie an der Wilhelmstraße 189 hat uns inspiriert, da sie am nördlichen Eingang der Fußgängerzone zentral liegt und gut erreichbar ist. Uns schwebt eine Begegnungsstätte vor, in der aktives Vereinsleben, umfangreiche Kursprogramme sowie regelmäßig künstlerische Veranstaltungen wie Konzerte, Aufführungen und Lesungen stattfinden können“, betont das WIR-Team, das im vergangenen Jahr mit dem Heimatpreis ausgezeichnet worden war. Mit den vielfältigen Aktivitäten will „WIR“ auch einen Beitrag dazu leisten, den nördlichen Teil der Innenstadt wieder zu beleben.

Dazu renoviert „WIR“ den Veranstaltungsraum. Für die „ideenBÜHNE“ werden Technik fürLicht und Ton sowie Traversen benötigt. Übers Crowdfunding soll die Grundausstattung an Veranstaltungstechnik und Bühnenequipment und Co finanziert werden. „Sollten wir mehr Geld als nötig bekommen, setzen wir dieses für weitere spezielle Scheinwerfer und eine Video-Ausstattung für den Veranstaltungsraum im WIR-Haus ein.“

Unter diesem Link gelangt man zum Crowdfunding. „WIR“ setzt dabei auf die Kooperation mit einem erfahrenen Crowdfunding-Partner: die Volksbank.