Wülfrath. Beim Bürgerverein Wülfrath ist der Ärger groß: Grund dafür sind Graffiti-Schmierereien im Bereich der Bushaltestelle Am Diek.
Der Bürgerverein Wülfrath hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Bushaltestelle Am Diek samt Kiosk zu verschönern. Dazu zählen dort aufgehängt Plakate, die als Beitrag für das „Respektjahr“ in der Kalkstadt entstanden sind. Seit Dezember hängen dort mehrere Plakate mit Botschaften für einen fairen Umgang miteinander.
Genau an diesen deutlich sichtbaren Appell haben sich Unbekannte nun offensichtlich nicht gehalten, die Spraydosen gezückt und die Plakate sowie weitere ungenutzte Flächen mit eigenen „Botschaften“ versehen. Nicht alle treffen dabei die Regeln englischer Grammatik: der „Fuck of cops“ beispielsweise ließe sich zwar übersetzen – das dürfte dann allerdings kaum im Sinne der Sprayenden sein.
„Einige Idioten in unserer Stadt haben offensichtlich, was Verschönern betrifft, eine andere Ansicht und haben uns ihre Schmierereien hinterlassen“, kommuniziert Pressewart Werner Hahn den Ärger des Vereins.