Viele TBW Judoka auf der Kampfmatte. Foto: TB Wülfrath
Viele TBW Judoka auf der Kampfmatte. Foto: TB Wülfrath

Wülfrath. Die TBW Judoabteilung hat nach der langen Zeit der Corona-Einschränkungen erstmalig wieder die Stadtmeisterschaft durchführen können. Zahlreiche Judoka, Eltern und Zuschauer kamen zu den spannenden Kämpfen.

Als erste gingen die Wurfzwerge im Rahmen eines Sumo-Ringer Wettbewerbs an den Start. Mit viel Spaß und voller Elan waren die Jüngsten voller dabei. Sie schoben und drückten ihre Gegner von der Weichbodenmatte bis der Sieger feststand.

Die größeren Judoka kämpften in Gewichtsklassen. Im Modus jeder gegen jeden wurde der Sieger ermittelt. Die Nachwuchsjudoka und Athleten zeigten ein gutes technisches Niveau, viel Mut und Kampfeswillen. Der Abteilungsleiter Roland Thömmes und sein Trainerteam freuten sich über die gezeigten Leistungen ihrer Mitglieder.

Im Rahmen der Siegerehrung wurden auch noch mal einige Erfolge der Judo-Abteilung reflektiert. Besonders hervorzuheben ist der Titel von Sophie Püchel bei den allgemeinen deutschen Hochschulmeisterschaften, die sich hiermit das Ticket zur Europameisterschaft der Hochschulen im kommenden Jahr sicherte. Maurice Püchel mit einem starken fünften Platz bei der Deutschen Meisterschaft und Konstantin Distel, der Sieger des Bundessichtungswettbewerbs der U15, machte mit zahlreichen Platzierungen auf nationaler und internationaler Ebene auf sich aufmerksam.

Viele weitere Kämpfer vertraten in diesem Jahr den TBW erfolgreich bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Nun gilt es in den kommenden Tagen etwas zur Ruhe zu kommen, um dann im kommenden Jahr erneut anzugreifen.

Stadtmeister wurden in diesem Jahr: Joshua Korste, Alexandra Danowski, Frieda Schneider, Noah Korste, Joel Feuersänger, Rocko Feuersänger, Maxim Zwinger, Benaja Feuersänger und Konstantin Distel.