Unter anderem Uhren kann man schätzen lassen. Foto: pixabay
Unter anderem Uhren kann man schätzen lassen. Foto: pixabay

Wülfrath. In Wülfrath bietet die Versteigerin Anne-Katrin Hoffmann am Samstag, 18. März, in den Räumlichkeiten an der der Wilhelmstraße 179 einen „Schätztag“ an. Schmuck und Uhren können Interessierte dann auf ihren Wert schätzen lassen.

Trotz steigender Kosten und androhender Geldnöte, habe das Kaufinteresse an Auktionen zugenommen. „Der Goldpreis als auch die Preise für Diamanten und Edelsteine sind auf höchstem Niveau“, so die Gutachterin für Diamanten und Edelsteine Anne-Katrin Hoffmann
So mancher Besitzer eines Schätzchens trenne sich zur Zeit gerne von dem einem oder anderen Erbstück, meint Hoffmann.

„Markenuhren und hochwertiger Schmuck bilden mittlerweile den Grundstock einer tollen Auktion“, teilt die öffentlich bestellte und vereidigte Versteigerin mit, die ihren Standort in Wülfrath hat und dort auch bleiben möchte. Der neue Hauseigentümer habe allerdings den Wunsch geäußert, das denkmalgeschützte Atelier selbst nutzen zu wollen. Entsprechend sucht Hoffmann nach einer Alternative.

Der Schätztag ist generell kostenlos, jedoch werden gerne Spenden für den Wülfrather Tierschutz angenommen.

An diesem Tag können auch noch Einlieferungen für die nächste Auktion entgegen genommen werden: Am 6. Mai 2023 werden Schatzfunde in Düsseldorf versteigert. „Die letzte große Versteigerung im Oktober erzielte hervorragende Ergebnisse“, freut sich Hoffmann rückblickend. Auf internationaler Ebene hätten Interessierte geboten, nicht nur innerhalb Europa, sondern weltweit wechselte so manches Exponat seine Besitzer. Lediglich Russland schließt die Anne-Katrin Hoffmann Versteigerin prinzipiell von den Auktionen aus.

Der Schätztag beginnt um 12 Uhr und endet um 16 Uhr. Voranmeldungen unter [email protected] oder telefonisch 0171 2722255.