Für die jungen Wülfrather war der Besuch im Düsseldorfer Stadion ein Erlebnis. Foto: TSV Einigkeit
Für die jungen Wülfrather war der Besuch im Düsseldorfer Stadion ein Erlebnis. Foto: TSV Einigkeit

Wülfrath. Pokale, vor allem aber einen Besuch eines Bundesligaspiels gab es für die Grundschülder der Lindenschule. Sie hatten im Juni des vergangenen Jahres den von der TSV Einigkeit Dornap-Düssel ausgerichteten Grundschul-Cup gewonnen.

Am vergangenen Sonntag besuchten die Schüler das Spiel der Fortuna Düsseldorf gegen SV Sandhausen – unter den 22.000 Zuschauern drückten die Cup-Sieger aus Wülfrath der Fortuna die Daumen. Durch Spielpausen und Sommerferien hatte der TSV Einigkeit sein Versprechen erst mit etwas Verspätung halten können. Die Freude bei den Kindern war umso größer und sie sollten einen Sieg des Heimteams miterleben dürfen.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel Richtung Gästetor. Die Fortuna hatte deutlich höhere Spielanteile als der Gegner aus Sandhausen. Selbst Düsseldorfs Torwart Kastenmeier stand durchweg weit vor seinem Sechzehnmeterraum und beteiligte sich so am Aufbauspiel seiner Elf. Aber es gelang der Heimmannschaft nicht, das Verteidigungsbollwerk der Gäste zu überwinden. So stand es nach Ende der ersten Halbzeit 0:0. Was ist ein Besuch eines Bundesligaspiels ohne Imbiss und Getränk, dachte sich Dornaps Vorstand Max Schultheiß – er lud die Cup-Gewinner kurzentschlossen dazu ein.

In der zweiten Halbzeit setzte sich der Einbahnstraßen-Fußball fort, aber Grund zum jubeln gab es nicht. Gute Tormöglichkeiten vereitelte Sandhausen Torwart sicher oder wurden leichtfertig vergeben.

Alles sah nach einem Unentschieden aus. In der 85. Spielminute fiel dann doch das umjubelte 1:0. Damit war der Bann gebrochen, die tapfer spielenden Gäste geschlagen. Ohne weitere Gegenwehr erzielte die Fortuna in der 87. Spielminute das 2:0 zum Spielendstand. Die Anspannung bei den kleinen Wülfrathern und ihrer Begleiter löste sich und zufrieden traten sie die Heimfahrt an.

Auch in diesem Jahr soll der Grundschul-Cup des TEV Einikeit wieder ausgespielt werden.