Franca Calvano, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wülfrath. Foto: Stadt Wülfrath
Franca Calvano, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wülfrath. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. In der öffentlichen Damen-Toilette des Rathauses im Erdgeschoss (Flur Bürgerbüro) hat die Stadtverwaltung einen Hygienespender aufgestellt. Darin finden Besucherinnen Tampons und Binden zur kostenlosen Verfügung.

Angeregt wurde die Anschaffung von Mitarbeitenden des Jugendamtes der Stadt, die immer häufiger festgestellt hatten, dass Besucherinnen des Rathauses die Hygieneartikel benötigten, diese aber nicht dabeihatten. Sie wandten sich an Gleichstellungsbeauftragte Franca Calvano, die die Idee eines Hygienespenders gerne umgesetzt hat.

„Das Thema Menstruation wird leider immer noch tabuisiert. Während für viele von uns der Zugang zu den Periodenprodukten selbstverständlich ist, stellt der Kauf jede vierte Frau in Deutschland vor finanziellen Problemen. Ich freue mich daher sehr, dass die Stadt die Idee so zeitnah und pragmatisch umgesetzt hat“, so Calvano.