Vorsitzende Nicole Püchel und der zweite Vorsitzende Peter Frohs (r.) mit Abteilungsleiter Roland Thömmes (l.) sowie Trainer und stellvertretender Abteilungsleiter Uwe Püchel zusammen mit den jungen Judoka. Foto: TB Wülfrath
Vorsitzende Nicole Püchel und der zweite Vorsitzende Peter Frohs (r.) mit Abteilungsleiter Roland Thömmes (l.) sowie Trainer und stellvertretender Abteilungsleiter Uwe Püchel zusammen mit den jungen Judoka. Foto: TB Wülfrath

Wülfrath. Der TB Wülfrath hat eine neue Matte angeschafft und die alte Trainingsfläche somit nach rund zehn Jahren ausgetauscht. 

Teilnahmen und Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften, Kämpfe auf europäischer ebene, Siege und Treppchenplätze auf lokaler Ebene – die Liste der Erfolg der TBW-Judoka ist lang. Alle erfolgreichen Athletinnen und Athleten stammen ausnahmslos aus den eigenen Reihen und trainieren seit vielen Jahren im Wülfrather Dojo in der Sporthalle der Lindenschule, die den Judoka seit über 50 Jahren als Trainingsstätte dient.

Ebenfalls lang ist die Einsatzzeit des alten Mattenbodens gewesen, auf dem die Sportlerinnen und Sportler etwa zehn Jahre trainierten. „Die Judo-Matte ist hier unser wichtigstes Sportgerät“, so Ableitungsleiter Roland Thömmes. Das Training und die Wettkampfvorbereitung auf eben dieser Matte seien für die Erfolge entscheidend. Der alte Boden habe „gute Dienste geleistet, musste aber nun dringend erneuert werden“.

Mit Unterstützung des TBW-Vorstandes nutzte die Judoabteilung die Gelegenheit, um im Rahmen einer Sonderaktion des Europäischen Judoverbandes in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Judo-Bund eine neue Matte zu erwerben. Der Zweck dieser Aktion ist die Förderung der Judovereine, insbesondere nach den für viele Vereine schwierigen Jahren der Corona-Pandemie.

Mit Blick auf die Zukunft benötigt der Turnerbund weitere – auch finanzielle – Unterstützung. Der Verein ruft Sponsoren und Förderer auf, sich zu engagieren, bittet jedoch gleichzeitig um Spenden. So könnten interessierte Firmen oder Einzelpersonen eine Mattenpatenschaft für ein Jahr übernehmen, so der TB Wülfrath.

Für einen Betrag ab 50 Euro erfolgt auf einer „Sponsorentafel“ die Erwähnung online auf der Webseite des Turnerbundes und in der Sporthalle der Lindenschule.

Die Judomatte besteht aus 100 Einzelmatten. Die Patenschaft gilt für eine Matte. Sofern verfügbar, könne eine Wunschmattennummer zwischen 1 und 100 gewählt werden.

Als Spendenkonto gibt der Turnerbund an:

  • Kreissparkasse Düsseldorf
    IBAN DE 85 3015 0200 0003 5793 49
    Verwendungszweck Judo Mattenpate, Nr. xxx