Eine Gelbe Tonne steht am Straßenrand. Foto: Volkmann
Eine Gelbe Tonne steht am Straßenrand. Foto: Volkmann

Wülfrath. Gelbe Tonnen der Awista, die wegen Weihnachtsurlaub oder aus anderen Gründen in der letzten Dezemberwoche nicht zur Abholung bereitgestellt werden konnten, werden nachträglich eingesammelt, und zwar am Donnerstag, 26., oder Freitag, 27. Januar. Das teilt die städtische Abfallberatung mit. 

„Die meisten Tonnen wurden bereits eingesammelt“, heißt es aus der Abfallberatung. Die Aktion werde daher nur noch wenige Haushalte betreffen.

Die Firma Awista wird an den beiden Tagen sämtliche Straßen im Wülfrather Stadtgebiet abfahren und die firmeneigenen Tonnen einziehen. Diese Gelben Tonnen sind mit einem „Awista“- Aufkleber gekennzeichnet. Damit die Einsammlung der gebrauchten Gelben Tonnen reibungslos verläuft, werden die betroffenen Haushalte gebeten, ihre leeren, ausgedienten Tonnen bereits ab Mittwochabend, 25. Januar, am Straßenrand bereitzustellen.

Die Firma Awista lagert die eingezogenen Gelben Tonnen für eine kurze Zeit auf dem angepachteten ehemaligen Sportplatzgelände in Düssel, bevor sie mit großen Transportern zum firmeneigenen Grundstück und zur internen Weiterverwendung nach Düsseldorf transportiert werden.

Insgesamt wurden 3.500 Gelbe Tonnen der Awista aus dem Wülfrather Stadtgebiet abgezogen. Im Gegenzug hat das neue Entsorgungsunternehmen RMG die Wülfrather Haushalte mit neuen Gelben Tonnen ausgestattet. Die Gelben Tonnen und Gelben Säcke werden wie gewohnt im 14-täglichen Rhythmus geleert und auch die Abfuhrbezirke sind gleichgeblieben.  Weitere Informationen gibt es im Abfall- und Umweltkalender 2023.