Die Musikfreunde auf der Bühne. Foto: Iris Truschinski
Die Musikfreunde auf der Bühne. Foto: Iris Truschinski

Wülfrath. Die „Musikfreunde“ aus Wülfrath hatten zum Muttertagskonzert in den Otto-Ohl-Weg eingeladen und viele Gäste kamen aus der direkten Nachbarschaft. 

Die Musikfreunde unter dem Dirigat der neuen musikalischen Leiterin Anastasiia Kuzmichenko spielten zum Muttertag auf. Den Anfang machte das Orchester mit dem musikalischen „Que Sera, Sera“ in einer Bearbeitung der Dirigentin. Vom ersten Moment an war das Publikum im Bann der Musik. Es folgte das Stück „Im Sibirien Express“ von Lydie Auvray. Hier konnte Anastasiia Kuzmichenko die Dynamik und den Klang des Orchesters wunderbar einsetzen, so dass die Zuhörer miterlebten, wie der Express durch die stille Schneelandschaft fuhr und dann kraftvoll sein Ziel erreichte. In „A Tribute to Elvis“ wurden die Liebeslieder gefühlvoll vom Akkordeon gespielt und als Instrument des Jahres 2023 übernahm die Mandoline die Parts der Lead Gitarre. Es folgte „We are the Champions“ von Queen und natürlich stimmte das Publikum begeistert mit ein.

Dann gab es ein Wiedersehen mit Marius Wagner und Nico Wentker von Crimson Sunset, zwei tolle Stimmen, die sich selbst mit Klavier und Gitarre begleiteten. Die beiden hatten schon im Januar, am Tag der deutsch-französischen Freundschaft, mit dem Musikfreunden im Wir-Haus aufgespielt und präsentierten zum Muttertagskonzert Stücke von Snow Patrol, Darius Rucker und Jack Politi.

Nach der Pause ging es mit dem Wuppertaler Akkordeon-Orchester weiter. Unter der Leitung von Silke Schneider begannen die Musiker mit einem Medley von Glenn-Miller-Melodien, danach folgte das Hildegard Knef-Lied „Für mich soll’s rote Rosen regnen“, sowohl in der Chanson- als auch in der Rockversion, und im Anschluss daran „Lady Madonna“ von den Beatles, das einige virtuose Soli enthielt.

Eine Überraschung war, dass die beiden Orchester eine gemeinsame Version des bekannten Liedes „YMCA“ eingeprobt hatten – und das Publikum bewegte sich mit.

Passend zum Muttertag folgten nun die Beiträge der Deutschen Sänger unter der Leitung von Peter Groß. Die Klassiker „Bajazzo“, „Hohe Tannen“ und „Junge komm bald wieder“ weckten viele Erinnerungen beim Publikum und es wurde begeistert mitgesungen.

Zum Abschluss präsentieren der Chor und die beiden Orchester gemeinsam „Tulpen aus Amsterdam“. Als Nico und Marius von Crimson Sunset, Dirigentin Anastasiia und Moderatorin Corinna den Gästen Tulpen und Rosen überreichten, sorgte das für manche Freudenträne.

Am 10. Juni ab 10.30 Uhr eröffnen die Musikfreunde den diesjährigen „Walking Act Wülfrath“ in der Fußgängerzone.

Orchester sucht Verstärkung

Für den Ausbau des Orchesters wünschen sich die Musiker Unterstützung, vor allem Streicher und Bläser mit Klarinette, Saxophon oder Trompete. Grundsätzlich sei aber jeder willkommen. Bei den Zupfinstrumenten freuen sich die Musikfreunde besonders über die beiden Zithern, die sich schon angemeldet haben, und die Tradition der Zither als eines der Gründungsinstrumente wieder aufleben lassen.

Die nächste Veranstaltung der Musikfreunde ist ein Projekt im Rahmen der Nachtfrequenz 2023, zu dem die Förderzusage schon gekommen ist. Das Angebot richtet sich an junge Stimmen, Chöre und Bands.