Wülfrath. Das Frauen-Netzwerk Wülfrath zieht eine positive Bilanz zum endenden Jahr 2023. In den kommenden Monaten planen die Netzwerkerinnen bereits Veranstaltungen, darunter den Tanz gegen Gewalt an Frauen.
„Gerade in schwierigen Zeiten wie diese, brauchen wir ein starkes Frauen-Netzwerk, um Strömungen gegenüber Gleichstellungsarbeit entgegenzuwirken“, so Wülfraths Gleichstellungsbeauftragte Franca Calvano. Diese Gemeinschaft habe sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Bestandteil in der Stadtgesellschaft entwickelt.
Im den vergangenen zwölf Monaten hatten die Netzwerkerinnen zu Themen-Stammtischen eingeladen, ein Kabarett zum Internationalen Frauentag im WIR-Haus veranstaltet und gemeinsam mit der Volkshochschule Angebote zum Equal-Pay-Day auf die Beine gestellt. In der Kalkstadt wurde in 2023 zudem der erste Frauen-Ort Nordrhein-Westfalens eröffnet. Das alles zeige, wie „aktiv wir in Wülfrath sind“, so Calvano. Eine der Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr wird laut Planungen auch im kommenden zurückkehren: „One billion rising“ – der Tanz gegen Gewalt an Frauen.
Die Planungen für das erste Halbjahr 2024:
- Mittwoch, 24. Januar, 20 Uhr, Frauenkino: Aretha Franklin: Amazing Grace, Weltspiegel-Kino Mettmann. Tickets gibt es auf der Webseite des Mettmanner Kinos: kinomettmann.de
- Mittwoch, 14. Februar, 16 oder 17 Uhr: „One billion rising“ – Tanzdemo gegen Gewalt an Frauen auf dem Heumarkt Wülfrath
- Donnerstag, 22. Februar, 18 Uhr: Erster Frauen-Netzwerk-Stammtisch, in der AWO Wülfrath mit IT-Expertin Franka Meinertzhagen, Thema „Cybersicherheit“ (Schutz im Netz vor Zerstörung vertraulicher Daten).
- Sonntag, 9. März, ca. 10 Uhr, genaue Uhrzeit wird noch abgestimmt, E.D.B. Wülfrath, Internationales Frühstück zum Internationalen Frauentag.
- Freitag, 15. März, 17 Uhr, Frauen & Finanzen, Basiskurs in Kooperation mit der VHS, VHS, Schulstraße 7
- Donnerstag, 23. Mai, 18 Uhr, Ort muss noch festgelegt werden, zweiter Frauen-Netzwerk-Stammtisch, mit Dr. Christiane Groß, Präsidentin Deutscher Ärztinnenbund, Thema: Gendermedizin.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.