Ein Mikrofon vor einem Bildschirm ist zu sehen. Foto: pixabay
Ein Mikrofon vor einem Bildschirm ist zu sehen. Foto: pixabay

Wülfrath. Die Wülfrather Kinderschutzinitiative „Respekt?! Du mich auch!?“ geht in die zweite Runde. Diesmal mit einem Podcast-Projekt, für das nun Teilnehmende gesucht werden. 

Erneut stehen dem Jugendamt der Stadt Wülfrath Fördergelder des Landes NRW im Rahmen des Förderprogramms „Gemeinsam MehrWert“ zur Verfügung, um verschiedene Projekte und Aktionen mit jungen Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte zu realisieren. Für das Projekt „Kinderrechte-Podcast“ werden nun Kinder, Teenies und Jugendliche gesucht, die Lust haben, eine Podcast-Reihe rund um die Rechte junger Menschen zu produzieren.

Gesucht werden: Reporterinnen und Reporter, Moderatorinnen und Moderatoren und Engagierte für die Technik und die Aufnahmeleitung.

Gemeinsam mit der Hörbuchsprecherin Uta Wittekind gründet das Team der Kinder- und Jugendförderung dazu am Dienstag, 25. April, ab 17 Uhr im Kinder- und Jugendhaus an der Schulstraße 5 die Podcast-Crew.

Weitere Redaktionssitzungen finden an den darauffolgenden drei Dienstagen statt, um alles rund um Redaktion, Moderation und Technik zu lernen. Insgesamt sollen vier Podcast-Folgen vom Jingle bis zum Schnitt entstehen. Am Samstag, 3. Juni, wird im Tonstudio im WIR Haus die Aufnahme der Folgen geplant.

Interessierte junge Menschen können sich unter dem folgenden Link anmelden: beteiligung.nrw.de.