Die Freude bei der THW-Jugend ist groß. Foto: THW
Die Freude bei der THW-Jugend ist groß. Foto: THW

Wülfrath. Zum Wülfrather Dreck-Weg-Tag am 16. März kann der Helferverein des THW Wülfrath/Heiligenhaus ein neues Schlauchboot an die Jugend des Ortsvereins übergeben.

Dank der zahlreichen Spenden aus der Bevölkerung war es möglich ein neues Schlauchboot mit einem passenden gebrauchten Transportanhänger zu beschaffen. Somit kann unsere Jugend weiterhin in See stechen. Beschafft wurde ein Schlauchboot der Master-Serie mit einem festen Aluminiumboden und Platz für bis zu sechs Personen.

Bei Bedarf kann noch ein Außenbordmotor mit bis zu 30 PS montiert werden. Das Boot wird natürlich nicht nur beim Dreck-Weg-Tag eingesetzt. Bei Hochwasser-Einsätzen darf sich der Ortsverband selbstverständlich das Boot von unserer Jugend ausleihen um auch hier wichtige Einsatzaufgaben zu übernehmen.

Die Beschaffung hat einen Gesamtwert von über 3.000 Euro und wurde fast vollständig durch Spenden aus der Bevölkerung und von Unternehmen finanziert. Beteiligt haben sich die Stadt Wülfrath, MTC Metallhandel, das Lions-Hilfswerk, die Firma MPF sowie die Schreinerei „Wood is Life“. Viele weitere Spenden kamen privat von Bürgerinnen und Bürgern.

„Stolz möchten wir hierbei erwähnen, dass auch unsere Jugendlichen teilweise ihr Taschengeld für die Neubeschaffung gespendet haben“, so der THW-Ortsvorsitzende Klaus Schneider.