Eine Pause in der Natur gehörte zur Motorradtour dazu. Foto: BV Düssel
Eine Pause in der Natur gehörte zur Motorradtour dazu. Foto: BV Düssel

Wülfrath.  Nicht zu kalt, nicht zu warm, trockene Straßen – die Bedingungen für eine schöne Motorradtour ins Sauerland sind gut gewesen. Eingeladen hatte der Bürgerverein Düssel. 

Zehn Motorräder mit ihren Fahrern hatten sich am Samstagvormittag auf dem Dorfplatz von Düssel eingefunden. „Zum größten Teil Wiederholungstäter – aber auch ein paar Neulinge hatten sich aufgemacht, unter fachkundiger Leitung von Stefan Schneider, der wieder eine wunderbare Tour ausgearbeitet hatte, das Sauerland zu erfahren“, so das Resümee von Vereinssprecher Reinhart Hassel.

Auf dem Hinweg ging es durch das Morsbachtal vorbei an Radevormwald über Halver nach Lüdenscheid. In Lüdenscheid ging es dann wegen der inzwischen abgerissenen Autobahnbrücke nur im Schritttempo etwa zwei Kilometer bis hinter die Autobahnauffahrt Lüdenscheid Nord – danach war alles frei auf dem Weg in das Wildgehege Mesekendahl.

Gestärkt mit Bratwurst und Kaffee ging es am frühen Nachmittag zurück über die Priorei, vorbei an der Ennepetalsperre und nördlich von Wuppertal zurück nach Düssel.

„Für die Fahrer war es eine wahre Freude, die Priorei wieder hochfahren zu dürfen: keine Sperrung für Motorradfahrer mehr und auch keine Verbotsschilder – perfekt – gerne mehr davon“, so Hassel. „Spätestens im Herbst“ wolle man das noch einmal machen.