Bunte Blumen wurde frisch gepflanzt. Foto: André Volkmann
Bunte Blumen wurde frisch gepflanzt. Foto: André Volkmann

Wülfrath. Für den Wülfrather City-Putz am Samstag, 14. März, haben sich nach Angaben der Stadtverwaltung bereits 525 Freiwillige angemeldet.

„Wenn das so weiter geht, brechen wir alle Rekorde“, freut sich Abfallberaterin Ulrike Eberle über die hohe Anzahl der bisherigen Anmeldungen. Vor vier Wochen hatte die Stadt zum „Wülfrather Dreck-weg-Tag“ aufgerufen und täglich gehen neue Anmeldungen ein.

Besonders erfreulich ist für die Stadtverwaltung, dass auch neue Gruppen wie z. B. die Initiativen Fridays for Future, Parents for Future, das Deutsche Rote Kreuz und das Jugendrotkreuz ihre Unterstützung zugesagt haben. Die aktuellen Meldungen zeigen, dass der „Wülfrather Dreck-weg-Tag“ auf eine breite positive Resonanz stößt und für viele Wülfratherinnen und Wülfrather ein fester Termin ist.

Neben Bürgervereinen, Schulen und Kindergärten, haben sich auch örtliche Parteien und die Freiwillige Feuerwehr sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger angemeldet. Bisherige Sponsoren der Aktion sind der Hephata Gartenshop Mettmann, Lhoist Germany Rheinkalk GmbH, KDM GmbH und der Bürgerverein Wülfrath.

Am Samstag, 14. März, werden von 10-12 Uhr Abfälle von den Straßenrändern, Wegen und Plätzen eingesammelt oder Blumen in öffentliche Pflanzkästen oder Grünanlagen gepflanzt. Anschließend sind alle freiwilligen Helferinnen und Helfer zum gemeinsamen Mittagessen mit Musik und Fotoshow in die Fahrzeughalle des Baubetriebshofes eingeladen.
Anmeldungen sind noch bis zum Aktionstag möglich: Tel. 18 277 oder per E-Mail: [email protected].

Wer am Aktionstag selbst nicht mit anpacken kann, kann die Aktion finanziell, mit Arbeitsmaterialien (Arbeitshandschuhe, Kappen, Greifzangen, Warnwesten) oder Blumen unterstützen.

Details zur Aktion können auch im Abfall- und Umweltkalender auf S. 6/7 nachgelesen werden oder auf den Seiten der Abfallberatung unter www.wuelfrath.net. Dort ist auch der Ablaufplan eingestellt.