Roman und Konstantin Distel vom Wülfrather Turnerbund. Foto: TBW
Roman und Konstantin Distel vom Wülfrather Turnerbund. Foto: TBW/Archiv

WülfrathVier Athleten des Turnerbundes qualifizierten haben an den Westdeutschen Einzelmeisterschaften im Judo teilgenommen. Die Zwillingsbrüder Roman und Konstantin Distel holten gleich zwei Goldmedaillen nach Wülfrath.

Mit 130 Aktiven aus den fünf Bezirken startete der nordrhein-westfälische Judoverband in die neue Wettkampf Saison. Roman Distel stand nach zwei Siegen im Halbfinale gegen den Drittplatzierten des Bezirks Düsseldorf. In einem spannenden Kampf siegte Roman nach einer Kampfzeit von 2:13 Minuten. Das Finale dauerte nur 16 Sekunden gegen einen Bochumer Judoka.

Sein Bruder Konstantin musste zu Beginn direkt gegen einen gesetzten Athleten vom TSV Herta Wahlheim an den Start. Dort konnte sich der Wülfrather Kämpfer mit einem Wurf durchsetzen. Mit Siegen im Viertel- und Halbfinale stand der zweite Wülfrather Judo im Finale. Dort konnte Konstantin mit einer sehenswerten Bodentechnik nach 25 Sekunden die Goldmedaillen erreichen.

Als jüngster Kämpfer des TBW ging Leroy Westhoff bis 37 kg an den Start. Bei seiner ersten Landesmeisterschaft erreichte der TBW-Sportler nach drei Kämpfen einen siebten Platz.

Benaja Feuersänger konnte leider krankheitsbedingt nicht an den Start gehen. Großes Lob gab es vom Landestrainer für die Distelbrüder, da sie sich in den am stärksten besetzten Gewichtsklassen mit sehr guter Technik und Kraft durchgesetzt haben. Bereits am nächsten Wochenende geht es für die beiden in Backnang beim Bundessichtungsturnier weiter, um sich auf dieser Ebene dem Nationaltrainer zu empfehlen.