Beim Grundschul-Cup in Wülfrath war einiges los. Junge Teams spielten auch dieses Jahr die Pokale aus. Foto: TSV Einigkeit
Beim Grundschul-Cup in Wülfrath war einiges los. Junge Teams spielten auch dieses Jahr die Pokale aus. Foto: TSV Einigkeit

Wülfrath. Der Tag vor Fronleichnam ist ein sportlicher Tag für die Wülfrather Grundschulen: Auch dieses Jahr hat der TSV Einigkeit Dornap-Düssel ein Turnier für die Nachwuchskicker aus der Kalkstadt veranstaltet. 

Wie in den vergangenen Jahren lud der Verein Aktive der Wülfrather Schulen zur Teilnahme am Grundschul-Cup im Fußball ein. Seit 2015 ist das sportliche Fest fester Bestandteil des Wülfrather Sportkalenders.

Das Wetter war unbeständig: Nach einigen Regenschauern setzte sich letztlich die Sonne durch. Das Ende des Turniers konnten die jungen Fußballerinnen und Fußballer demnach unter guten Bedingungen ausspielen.

Fünf Mannschaften gingen auf den Rasen, davon zwei Mini-Teams mit Aktiven aus dem ersten und zweiten Schuljahr und drei Maxi-Mannschaften mit Spielenden aus den dritten und vierten Klassen. Zahlreiche Zuschauer feuerten den Nachwuchs an.

Spannend war es bei den „Minis“. Das Siegerteam wurde per Siebenmeterschießen ermittelt, bei dem sich letztendlich die Lindenschule mit 5:4 durchsetzen konnte. Im Finale der „Maxis“ war es ebenfalls denkbar knapp: Das Finalspiel zwischen den Freien Aktiven Schulen und der Parkschule endete mit 1:2.

Die Siegerehrung nahm die städtische Kulturdezernentin Michaele Berster vor. Ihr Dank  im Namen der Stadt Wülfrath galt dabei vor allem dem TSV Einigkeit Dornap-Düssel für die Ausrichtung des Grundschul-Turniers. Berster anschließend  die Pokale an die Teams. Als besondere Überraschung lud der TSV Einigkeit abschließend die Spieler beider Cup-Sieger zum Besuch eines Bundesligaspiels ein.