Konstantin Distel auf der Treppenstufe für die Bronzemedaille. Foto: TB Wülfrath
Konstantin Distel auf der Treppenstufe für die Bronzemedaille. Foto: TB Wülfrath

Wülfrath. Der Wülfrather Judoka Konstantin Distel hat sich den dritten Platz auf den „International Bremen Masters“ erkämpft.

Konstantin Distel trat für den TB Wülfrath bei dem Turnier an, das der Qualifikation für die Europameisterschaft, Weltmeisterschaft und das European Youth Olympic Festival dient. Der Wülfrather erreichte mit seiner sportlichen Leistung in seinem ersten U18-Jahr unter den Augen der Bundes- und Landestrainer eine Bronzemedaille.

Mit einer Vielzahl teilnehmenden Nationen aus Asien, Nord- und Südamerika sowie Ost-und Westeuropa ist dieser Wettbewerb eine der Top-Veranstaltungen für Nachwuchsathleten.

In der der Klasse bis 81 Kilogramm musste sich der TBW-Judoka gegen 64 Starter durchsetzen, um eine Chance auf weitere Nominierungen des Deutschen Judobundes zu erstreiten.

Nach einem fokussierten und technisch starken Auftritt konnte Konstantin Distel seine Vorrundenkämpfe alle vorzeitig gewinnen. Im Poolfinale besiegte sich der noch  junge Wülfrather selbst: Er wollte zu schnell zum Ziel, nachdem er auch diese Begegnung zunächst dominierte.

In der Trostrunde gelang es dem Gymnasiasten, sich wieder neu zu konzentrieren. Distel setzte konsequent seine Kampfstrategie mit seinem guten technischen Repertoire ein. In den insgesamt sieben Kämpfen zeigte der TBW-Athlet sein Talent. Das war insgesamt die einzige Platzierung von einem Athleten aus dem Jahrgang 2008.

„Gratulation und Respekt, der Junge hat mit Leidenschaft alles gegeben und verdient das Podium bestiegen“, so Trainerin Nicole Püchel.