Sam Wiederhöft hat es auf dem Treppchen auf den Spitzenplatz geschafft. Foto: privat
Sam Wiederhöft hat es auf dem Treppchen auf den Spitzenplatz geschafft. Foto: privat

Wülfrath. Der Wülfrather Judoka Sam Wiederhöft glänzt in der Gewichtsklasse über 66 Kilogramm in der Altersklasse U15 erneut durch einen Erfolg. Diesmal hat der junge Athlet sich durch die Qualifikationsturniere für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft gekämpft.


Vergangenes Wochenende in Haan gewann Sam Wiederhöft bei den  Kreiseinzelmeisterschaften souverän alle seine drei Kämpfe. Er präsentierte schöne Techniken, gute Übergänge in den Boden – mit erfolgreichen Abschlüssen durch Haltetechniken.

Dies wiederholte der Nachwuchsjudoka, der für den TSV Einigkeit Dornap-Düssel auf der Matte steht, auch auf der Bezirkseinzelmeisterschaft am Sonntag in Neuss. Auch dort gewann er souverän alle drei Kämpfe vorzeitig. Er zeigte dabei große Techniken wie “Harai-Goshi-Makikomi”, einen großen Hüftwurf mit Übergang in den Boden, reagierte gut auf den Seoi-Nage-Ansatz des Gegners und übernahm ihn im Boden in den Haltegriff, konterte seinen Gegner dann mittels Aushebetechnik und abschließendem Haltegriff.

Letztlich hat Sam Wiederhöft das Ticket zur Westdeutschen Einzelmeisterschaft der U15 gelöst. Dies ist in der Qualifikation die höchste Meisterschaft der Jugend U15, die am 28. Februar und 1. März in Dormagen ausgetragen wird.