Konstantin und Roman Distel nach einem Sichtungsturnier. Foto: TBW/Archiv
Konstantin und Roman Distel nach einem Sichtungsturnier. Foto: TBW/Archiv

Wülfrath. Die Distel-Zwillinge haben sich auf den ersten und dritten Platz bei der Sichtung des Deutschen Judo-Bundes in der Alterklasse U16 gekämpft. 

In Duisburg fand das 23. Internationale DJB-Sichtungsturnier mit einer Rekordbeteiligung von 331 Teilnehmern statt. Am Start waren neben zahlreichen Kader-Athleten aus Deutschland unter anderem Teilnehmer aus den Niederlanden, Belgien und der Ukraine.

Roman Distel ging in der Klasse bis 66 Kilogramm an den Start. Nach einem starken Auftaktkampf über die volle Kampfzeit folgten weitere Siege. Im Halbfinale ging es gegen einen Judoka aus dem eigenen Landesverband aus der Matte. Lange war der Kampf ausgeglichen. Eine kleine Unachtsamkeit sorgte für die Niederlage von Roman. Von den Trainern wieder aufgebaut, machte der Wülfrather im Kampf um den dritten Platz nach einer starken Wurftechnik mit anschließendem Haltegriff einen schnellen Kampf und holte sich die verdiente Bronzemedaille.

Sein Bruder Konstantin ging in der Klasse über 73 Kilogramm an den Start. Nach einem Freilos gab es für den Wülfrather Judoka drei Siege. Im Finale konnte sich Konstantin gegen einen starken Ukrainer vorzeitig durchsetzen und die Goldmedaille erkämpfen.

Die beiden Wülfrather Judoka wurden vom Verband zu weiteren Maßnahmen nominiert. Konstantin wird beim European Cup der U18 in Polen an den Start gehen, um weitere Punkte für die Europameisterschaftsqualifikation zu sammeln. Sein Bruder Roman wurde für das Bundes-Sichtungsturnier der U16 in Erfurt nominiert.