Konstantin Distel landete auf dem Treppchen - er sicherte sich den dritten Platz (Platz 3, l.). Foto: TB Wülfrath
Konstantin Distel landete auf dem Treppchen - er sicherte sich den dritten Platz (Platz 3, l.). Foto: TB Wülfrath

Wülfrath. Die Judoka des TB Wülfrath haben bei Turnieren mehrere Erfolge feiern können. Sophie Püchel erkämpft einen fünften Platz beim European Cup der EJU in Sarajevo, Konstantin Distel holte Bronze bei einem Sichtungsturnier des DJB in München.

Sophie und Maurice Püchel starteten für den Verband auf der European Tour in Sarajevo. Nach einer unglücklichen Auftaktniederlage war das Turnier für Maurice Püchel in der Gewichtsklasse bis 73 kg vorzeitig nach drei Strafen beendet. Besser lief es für Sophie Püchel. Die Studentin zeigte sich fokussiert und kämpferisch und zog ins Poolfinale ein, das sie vorzeitig gegen eine ägyptische Starterin gewann.

Im Semifinale konnte die Wülfratherin starke Akzente gegen ihre erfahrende Gegnerin aus Bosnien setzen, verlor dann jedoch gegen die spätere Turniersiegerin.

Das kleine Finale um Bronze war heiß um kämpft, hier musste sie eine frühe Wertung hinnehmen. Mit Engagement und Wille gelang es ihr immer wieder der Schweizerin unter Druck zu setzen, die Kampfzeit reichte jedoch nicht aus, um die Wertung voll auszugleichen. Mit einem fünften Platz auf einem European Tour Turnier zeigte die TBW-Athletin eine starke Leistung im Damenbereich und bestätigt ihre Form.

Konstantin und Roman Distel traten beim DJB-Sichtungsturnier der U16 in München. Nach einer Auftaktniederlage, kam Konstantin stark in das Turnier zurück. Mit fünf Siegen konnte der Wülfrather auf nationaler Ebene sein Talent unter Beweis stellen. Es gelang ihm, die Revanche aus dem ersten Kampf für sich zu entscheiden. Er sicherte sich am Ende die Bronzemedaille für die nationale Förderung.

Roman Distel gelang mit zwei Siegen ein ambitionierter Start in den Wettkampf. Jedoch ging es für ihn nach dem Verlust des dritten Kampfes auch in die Trostrunde. Hier konnte er noch einen weiteren Kampf gewinnen. Am Ende reichte es für ihn nach Verletzung zu einem siebten Platz.