Die Kinder und ihre Betreuenden vor dem großen Reisebus. Foto: privat
Die Kinder und ihre Betreuenden in Cuxhaven vor dem großen Reisebus. Foto: privat

Wülfrath. Der Verein „Kids on Tour“ ist wieder unterwegs gewesen – diesmal an der Nordsee. 25 Kinder und ihre Betreuungspersonen haben sich am Pfingstsamstag auf den Weg zur Jugendherberge Otterndorf gemacht, um dort schöne Tage zu verbringen.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am frühen Morgen Richtung Norden. Am Ziel angekommen lud die Reisetruppe ihr Gepäck aus und bezog die Zimmer. Die Zeit bis zum Abendbrot verbrachten die Kinder mit sportlichen Aktivitäten auf dem weitläufigen Gelände rund um die Jugendherberge. Zum Abschluss des Tages versammelte sich die Gruppe um die Feuerschale auf dem Grillplatz, um in fröhlicher Runde Stockbrot zu backen. Angenehm ermüdet fielen alle in ihre Betten.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es mit dem Bus in Richtung Cuxhaven. Auf dem Programm stand eine Hafenrundfahrt samt Besuch der Seehundbänke, wo die Tiere entspannt ein Sonnenbad genossen. Eine frische Brise sorgte dafür, dass das Boot ab und zu ein bisschen ins Schaukeln kam. Die lustige Seefahrt sorgte für großen Spaß den Kids.

Weil Seeluft hungrig macht, sollten Bratwürste her. Die Großbestellung stellte das Imbisspersonal vor eine Herausforderung. Ausgepowert, nach ein wenig Sport zum Tagesabschluss, hatten sich alle ihren Schlaf verdient.

Den dritten und vorletzten Tag der Reise verbrachten die Kinder und Erwachsenen auf dem weitläufigen Gelände der Freizeitanlage See Achtern Diek. Die vielfältigen Spielmöglichkeiten wurden ausgiebig genutzt, einige wagten sogar den Sprung in den See.

Das gemeinsame Abendessen bildeten den Abschluss der Reise. Am nächsten Morgen ging es zurück in Richtung Kalkstadt.