Landtagsabgeordneter Martin Sträßer mit der Schulpraktikantin Paula Hartmann aus Wülfrath. Foto: Büro Martin Sträßer MdL
Landtagsabgeordneter Martin Sträßer mit der Schulpraktikantin Paula Hartmann aus Wülfrath. Foto: Büro Martin Sträßer MdL

Wülfrath/Düsseldorf. Gleich zwei Wochen hat Paula Hartmann aus der zehnten Klasse des Städtischen Gymnasiums Wülfrath bei dem örtlichen Landtagsabgeordneten Martin Sträßer hautnah erlebt, wie Landespolitik und Demokratie funktionieren.

Während ihres Schulpraktikums im Landtag NRW durfte Paula den Abgeordneten zu Ausschusssitzungen begleiten, an unterschiedlichsten Gesprächen teilnehmen, live die Plenarsitzungen verfolgen und eine Podiumsdiskussion zum Wert der Demokratie an einem Mettmanner Gymnasium miterleben.

“Es war sehr spannend zu erfahren wie Demokratie funktioniert und wie wertvoll sie ist“, so Paula Hartmann. Vor allem die Plenarsitzungen und die unterschiedlichen Themen, die dort besprochen wurden, haben sie fasziniert. „In der Schule ist Politik mein Lieblingsfach. Ich kann mir sehr gut vorstellen, später Politiklehrerin zu werden. Deshalb bedanke ich mich bei Herrn Sträßer, dass er mir die Chance gegeben hat, ihn zwei Wochen zu begleiten.“

Ihr Fazit nach dem Praktikum bei dem CDU-Landtagsabgeordneten Sträßer: „Ich habe gelernt, wie wichtig es ist zu diskutieren, unterschiedliche Meinungen zu respektieren und im Interesse der Menschen in NRW gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Das ist ein Praktikum, das ich allen nur empfehlen kann.“