Eine Straßenlaterne in der Nacht. Foto: pixabay
Eine Straßenlaterne in der Nacht. Foto: pixabay

Wülfrath. Die Stadt Wülfrath hatte im vergangenen Oktober angekündigt, die noch zu modernisierenden Straßenlaternen umzurüsten. Das erfolgt seit Dienstag. 

Betroffen seien nur die Leuchtenköpfe, nicht die Masten. 2021 und 2022 hatte die Stadt rund 1.800 der insgesamt 2440 Leuchten modernisiert. Die Lampen verbrauchen deutlich weniger Energie.

Bei rund 250 weiteren Leuchten war noch eine Modernisierung erforderlich. Seit Dienstag erfolgt nun die Umrüstung. Dabei kommen laut Verwaltung wie 2021 und 2022 insektenfreundliche Leuchtkörper zum Einsatz.

Die Modernisierung wird im Auftrag der Stadt von der Firma SPIE ausgeführt, die im ganzen Stadtgebiet Laternen umrüstet.

Das koordinierende Tiefbauamt der Stadt Wülfrath geht davon aus, dass die Arbeiten bis Mitte Mai 2023 abgeschlossen sein werden. Während der Maßnahme kann es zu örtlichen Einschränkungen kommen; die Stadt bittet um Verständnis.