Wülfrath. Die Deutschen Sänger aus Wülfrath haben am vergangenen Samstag mit ihren Auftritten in der Fußgängerzone für dieses Jahr den Schlusspunkt der im Rahmen der vom Stadtkulturbund mit Unterstützung des Kulturbüros und des Stadtmarketings der Stadt Wülfrath initiierten Veranstaltungsreihe „Walking Act Wülfrath“.
Am Heumarkt hatten sich zum Auftakt um 10.30 Uhr bereits einige erwartungsvolle Zuschauer eingefunden. Chorleiter Peter Groß moderierte die Auftritte mit Unterstützung von Ingo Wünsch von den Young Voices und begleitete den Chor am Klavier. Die Sänger starteten wie immer mit ihrem schwungvollen Begrüßungslied „Wir grüßen Euch alle…“. Darauf folgte die bekannte Weise „Im schönsten Wiesengrunde“, die flotten Volkslieder „Horch was kommt von draußen rein“ und „Ein Jäger aus Kurpfalz“ sowie der beliebte „Bajazzo“.
Erstaunlich, welche Klangfülle die sieben Sänger bei diesen Open-Air-Auftritten erzeugen konnten: weithin schallten die eingängigen Melodien durch die Fußgängerzone und die Qualität der Darbietung war eine Klasse für sich. Die gelungene Liedauswahl lud Passanten zum Mitsingen und -wippen ein. Unerwartet gab es sogar noch eine Solozugabe: ein Zuhörer gab spontan und gekonnt ein „O sole mio“ zum Besten! Den Abschluss und Höhepunkt eines jeden Vortrags bildete der mitreißende „Wellerman-Song“ in deutscher Fassung, der – sehr passend zum Charakter des Stückes – zusätzlich schmissig mit einem Tamburin begleitet wurde. Nach drei Auftritten wurde die Aktion um 11.45 Uhr am Café Schwan beendet.
Nicht nur die Sänger ziehen das Fazit: das war eine großartige Aktion, die allen viel Freude bereitet hat und ein absolut würdiger Abschluss der diesjährigen Walking Acts.
Und für diejenigen, die sich vorstellen können, bei den Deutschen Sängern mitzusingen: der Chor probt immer donnerstags um 17.30 Uhr im WIR-Haus Wülfrath, Wilhelmstr. 189. Wer interessiert ist, den Chor kennenzulernen und unkompliziert in die Chorarbeit hineinzuschnuppern, ist eingeladen unverbindlich vorbeizukommen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich und vorsingen muss hier keiner.
Weitere Informationen finden sich auf der Chorwebseite www.chorgemeinschaft-wuelfrath.de. Ansprechpartner ist Vorstandsmitglied Wolf Lipfert unter 01522-1788848.