Patrick Kosog (l.) und Miroslaw Lubos, Leiter Beratungs-Center Wülfrath, eröffnen die Ausstellung. Foto: Sparkasse
Patrick Kosog (l.) und Miroslaw Lubos, Leiter Beratungs-Center Wülfrath, eröffnen die Ausstellung. Foto: Sparkasse

Wülfrath. Die Kreissparkasse Düsseldorf stellt mehr als 30 Werke von Patrick Kosog aus. In der Kundenhalle in der Innenstadt zeigt der Künstler aus der Kalkstadt unter dem Titel „Kunst und ihre Architekturen“ Gebäude und Landschaften. Seine Ausstellung ist noch bis zum 13. September im Beratungs-Center an der Goethestraße zu sehen.


Der Betrachter soll das Gefühl haben, man wäre wirklich vor Ort: Mit diesem Anspruch geht Patrick Kosog zu Werke. Seit seinem siebten Lebensjahr beschäftigt sich der Wülfrather Künstler mit Gebäuden. Seine Sammlung umfasst zwei- und dreidimensionale Gemälde, Puppenhäuser und Bauten aus Klemmbausteinen.

„Ich habe mich auf Gebäude und Landschaften spezialisiert. Wenn ich im Urlaub bin, streife ich durch das Land und besuche schöne alte Städte und ihre Gebäude. Mich begeistern die unterschiedlichen Baustile, die viele Städte im Laufe der Zeit entwickelt haben“, sagt Kosog.

Spannende Baustile und Architekturen fotografiert er vor Ort. Später sucht er die schönsten und besten Momente heraus – sie dienen ihm als Vorlage für seine Werke. Seine 3D-Gemälde sollen wie echte Städte und Landschaften wirken, hierzu setzt er auf perspektivische Holzarbeiten, detailreiche Elemente und Lichteffekte.

„Patrick Kosogs Repertoire ist wirklich beeindruckend“, sagt Miroslaw Lubos, Leiter des Beratungs-Centers Wülfrath. „Er fängt viele Details in seinen Werken ein und man bekommt sofort Lust, diese wunderbaren Orte zu besuchen.“