Das WüRG-Haus in Wülfrath. Foto: Hans-Joachim Kling
Das WüRG-Haus in Wülfrath. Foto: Hans-Joachim Kling

Wülfrath. Am heutigen Samstag, 25. Februar, ab 20 Uhr gibt es bei der Wülfrather Rockmusiker-Gemeinschaft Punk-Rock von der Band „Ni Ju San“ aus Wermelskirchen zu hören. 

Nach rund zwölf Jahren kehren „Ni Ju San“ somit ins WüRG-Haus zurück. Sie performacen dort zusammen mit „KaosOrchester“ aus Mettmann, jener Formation, die das letzte „WüRG im Park“-Festival eröffnet hat.

2003 gegründet, spielten sich Ni Ju San mit den ersten beiden selbst produzierten Alben zur regionalen Punkgröße in und um NRW empor. In 2005 bekam die Band einen Deal beim Szenelabel Nix Gut Records. Bis 2008 folgten zwei weitere Studio- und zwei Live-Alben (eins davon unplugged). Zwischen 2009 und 2012 veröffentlichten Ni Ju San noch eine Five-Track-EP bei Nix Gut, beendeten die Zusammenarbeit mit dem Label allerdings kurz darauf und zogen sich nach fast 200 Konzerten praktisch komplett vom Livebetrieb zurück.

Ni Ju San ist eine Punk-Rock-Band aus dem Bergischen Land. Das „Rock“ schreibt die Band traditionell groß, denn mit Punk im engeren Sinne hat das Ganze nur noch am Rande zu tun. Musikalisch hört man die Punkwurzeln in jedem Song noch durch, die Einflüsse von modernem und klassischem Heavy Metal sowie der Popkultur der letzten 30 Jahre sind aber omnipräsent.

Das Konzert findet am Hammerstein 5 statt. Einlass ist ab 19 Uhr, das Konzert startet um 20 Uhr. „Ende offen“, so die Organisatoren. Der Eintritt kostet 7,50 Euro.