Wülfrath. Im Bereich der Straße Zur Loev, in Höhe der Hausnummer 10, und der Garagenhofzufahrt daneben werden ab Montag, 29. Januar, verschiedene Arbeiten durchgeführt. Das teilt die Stadtverwaltung mit.
Nach Informationen von der Stadt Wülfrath werden zwei Bäume gefällt, zudem wird die Nachpflanzung eines Baums vorbereitet.
Die Garagenhofzufahrt im Straßenbereich wird so umgestaltet, dass der Gehweg Richtung Bergstraße durch Pflasterung klar erkennbar wird und die Hofeinfahrt nicht mehr wie eine Straßeneinmündung wirkt. Die alten Fahrradständer werden durch neue Anlehnbügel für Fahrräder ersetzt, und die Beschilderung in diesem Bereich wird neu angeordnet. Schließlich werden zwei Betonkübel entfernt. Die Stadt rechnet mit Kosten von etwa 15.000 Euro.
Die Arbeiten starten am Montag, 29. Januar, mit der Fällung des nahe am Gebäude Zur Loev 10 stehenden Ahorns, der „zu wenig Wurzelraum hat und für den Standort zu groß geworden ist“. Der Ersatzbaum werde in eine neue, größer dimensionierte Baumscheibe gepflanzt, die Richtung Straße verschoben werde. Ebenfalls am Montag werde die Eibe gefällt, die in einem Betonkübel stehe und sich nicht entwickeln könne.
„Bei einem weiteren Baum wird die Baumscheibe vergrößert, um ihm mehr Raum für die Wurzeln zu geben und ihn langfristig zu erhalten“, hieß es.
Mitte kommender Woche beginnen die weiteren Arbeiten, die voraussichtlich bis Mitte Februar andauern. Im Frühjahr 2024 soll dann die Nachpflanzung erfolgen, so die Stadtverwaltung.