Blätter eines Baumes sind zu sehen. Foto: Volkmann
Blätter eines Baumes sind zu sehen. Foto: Volkmann

Wülfrath. Die Stadtverwaltung teilt mit, dass ab Dienstag, 18. April, zwölf weitere klimastabile, insekten- und vogelschutzfreundliche Straßenbäume gepflanzt werden.

Durch das Förderprogramm „Klimaresilenz in Kommunen“ konnten im vergangenen Jahr schon die Baumscheiben saniert und mit einer Rigole – einem unterirdischen Pufferspeicher für Regenwasser – versehen werden. Die in diesen Baumscheiben noch fehlenden Bäume werden jetzt gepflanzt; auch sie werden aus dem Förderprogramm finanziert. An folgenden Straßen werden neue Bäume gepflanzt: Alte Ratinger Landstraße, Am Braken, Berthold-Brecht-Straße, Danziger Straße, Mautweg sowie am Parkplatz Hammerstein und an der Tiegenhöfer Straße.

Die Stadt bittet um Verständnis, dass es durch die Pflanzungen zu kurzen Einschränkungen im Straßen- oder Gehwegbereich kommen kann. Im Herbst werden 13 weitere Bäume gepflanzt. Die Stadt wird dann wieder über die Pflanzungen informieren.