Chantal und Cedric Gobrecht werden für die Ausrichtung der
Chantal und Cedric Gobrecht werden für die Ausrichtung der "Breitscheider Nacht" von Freiwilligen unterstützt. Foto: TuS Breitscheid

Ratingen. Die Laufveranstaltung „Breitscheider Nacht“ findet in diesem Jahr nicht wie gewohnt am 30. April, sondern erst am Samstag, 4. Mai, statt. 

Die Breitscheider Nacht kommt in die Jahre, im positiven Sinne. Seit der Erstaustragung 1992 wurde diese vom TuS Breitscheid ausgetragene Laufveranstaltung nicht nur zu einem festen Termin zahlreicher Läuferinnen und Läufer im Düsseldorf / Ratinger Raum. Das liebevoll gestaltete Rahmenprogramm mit abschließendem Tanz in den Mai wurde auch von den Breitscheider Bürgern gerne angenommen, sodass die Breitscheider Nacht sich zu einem gesellschaftlichen Höhepunkt im nördlichsten Ratinger Stadtteil entwickelte. Auch sportlich ist die Breitscheider Nacht ein wichtiger Termin im Laufkalender und wird zusammen mit dem Ratinger Neujahrslauf, dem City Lauf Lintorf und dem Seeuferlauf für den Ratinger Laufcup gewertet.

 Mit der Breitscheider Nacht kamen auch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer des TuS Breitscheid in die Jahre. Daher galt es nun, für die umfangreichen Planungen und auch für die Durchführung jüngere ehrenamtliche Organisatoren und Helfer zu gewinnen. So fand sich vor einigen Wochen ein neues Kernteam um Chantal und Cedric Gobrecht, welches die Vorbereitung der 27. Austragung der „BN“ in 2019 in die Hand nahm. Unterstützt werden beide von vielen weiteren Freiwilligen ebenso wie von den „alten Hasen“, die gerne ihre Erfahrungen aus den zahlreichen Austragungen weitergeben.

Gleich zu Anfang galt es, eine schwierige Entscheidung zu treffen: die Breitscheider Nacht wurde von ihrem angestammten Termin, dem 30. April 2019, auf Samstag, 4. Mai 2019, verlegt. Chantal Gobrecht erläutert die Gründe: “Viele Teilnehmer schafften es kaum, am Ende eines Arbeitstages stressfrei und rechtzeitig zum Start zu gelangen. Auch für die vielen Helfer ist es problematisch, den schon am Vortag beginnenden Aufbau inmitten einer Arbeitswoche rechtzeitig abzuschließen. Durch die Verlegung auf ein Wochenende möchten wir dies vermeiden.“ „Außerdem können so die Läufer einmal ohne Muskelkater in den Mai tanzen“ fügt Cedric Gobrecht augenzwinkernd hinzu.

Natürlich ist dem Organisationsteam bewusst, dass diese Terminverschiebung nach 27 Jahren auch ein Wagnis ist. „Wir hoffen doch sehr, dass die Läuferinnen und Läufer unsere Beweggründe nachvollziehen können und uns die Treue halten. Was bleibt ist natürlich die tolle Laufstrecke über die blühenden Felder und das umfangreiche von den Vereinsmitgliedern angebotene Büffet und Rahmenprogramm“ verspricht Chantal Gobrecht.

Läuferinnen und Läufern bietet der TuS Breitscheid jederzeit Gelegenheit, die Wettkampfstrecke der Breitscheider Nacht kennenzulernen, ganz gleich ob Lauf-Crack oder Anfänger. Die „Fußbein-Runde“ ist regelmäßige Teilstrecke der Lauftreffs des Vereins, auch im Winter. Interessenten sind bei Meinolf Runte (Tel.: 0170/ 2318864, E-Mail: [email protected]) jederzeit willkommen.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter http://breitscheider-nacht.de/.