Ein Fußballspieler am Ball. Symbolfoto: Mathias Kehren
Ein Fußballspieler am Ball. Symbolfoto: Mathias Kehren

Die Fußball-Kolumne im Super Tipp: Martin Wachhold beobachtet das Geschehen und kommentiert es.

Fußball-Kolumne
Martin Wachhold. Foto: Mathias Kehren

Emotionen gehören zum Sport dazu. Beim Bogenschießen sind diese zwar seltener zu sehen als beim Fußball – jedoch gehört trotz aller Emotionen ein respektvoller Umgang miteinander dazu. Wenn in der Bundesliga ein Schiedsrichter pfeift, beginnt in vielen Fällen gleich das große Palaver. Allerdings nur im Fußball.

Im Handball, Basketball und Eishockey gibt es das nicht. Es wird gepfiffen und es geht ohne Diskussionen weiter. Trotz aller Emotionen. Die Kicker sollen sich vielleicht auch mal ihre Vorbildfunktion vor Augen halten. Ihr Verhalten färbt auf die Spieler in den untersten Klassen ab, wo Woche für Woche die Unparteiischen angepöbelt oder körperlich attackiert werden. Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm.

Bei mir gingen vor dem Fernseher auch die Emotionen hoch. Dass ein Spieler des FC Bayern wegen unsportlichen Verhaltens gemaßregelt und sanktioniert wurde, ist mir nicht bekannt.