Der Leiter der Badminton-Ableitung der DJK Werden, Daniel Schwarze, informiert über die Ergebnisse der Versammlungen. Fotos: DJK Werden/pixabay
Der Leiter der Badminton-Ableitung der DJK Werden, Daniel Schwarze, informiert über die Ergebnisse der Versammlungen. Fotos: DJK Werden/pixabay

Essen. Die Badmintonabteilung der DJK Werden hat ihre ordentlichen Abteilungsjugend- und Abteilungsversammlungen durchgeführt – erstmalig online.

Erstmalig fanden die Versammlungen digital über die Videokonferenz-Software Zoom statt. Grund dafür ist die Corona-Lage.

„Mit 40 stimmberechtigten Mitgliedern war es die bisher am stärksten besuchte Versammlung der Abteilung“, freut sich Daniel Schwarze. Er ist der stellvertretende Vorsitzender des Gesamtvereins sowie der Leiter der Badminton-Abteilung.

Auch für die Abstimmungen und Beschlussfassungen hat der Verein auf eine digitale Alternative gesetzt und das Abstimmungstool „votesUp!“ des Landessportbundes genutzt, um die Wahlen geheim und rechtssicher gewährleisten zu können.

Schwerpunkt der Versammlung waren die turnusgemäßen Vorstandswahlen und der Antrag auf Abspaltung der Abteilung. Wiedergewählt an die Spitze des Abteilungsvorstandes, als Abteilungsleiter zum dreizehnten Mal in Folge, wurde Daniel Schwarze, der seit 2008 ununterbrochen an der Spitze der größten Abteilung des Vereins steht.

Ebenfalls wiedergewählt wurden: Hubert Sievering als Kassenwart, Klaus Wronski als Sportwart und Natalie Ochotta als Schriftführerin. Michael Martens wurde als neuer stellvertretender Abteilungsleiter neu gewählt, Tim Schwarze, der in der vorherigen Jugendversammlung als Jugendleiter gewählt wurde, bestätigt.

„Die wichtigste und zukunftsorientierte Entscheidung, die Badmintonabteilung aus dem Mehrspartenverein DJK Werden abzuspalten und einen eigenen DJK-Verein zu gründen, fand einstimmigen Zuspruch der anwesenden Mitglieder“, resümiert Scharze. Dieser Prozess soll spätestens bis Ende des Jahres 2022 abgeschlossen sein.