Haan. Am 30. Juni hat der Golfclub Haan -Düsseltal im Rahmen der Pink Ribbon Damentag-Serie 2026 ein Charity-Golfturnier zugunsten der Brustkrebs-Aufklärung ausgerichtet. Als Teil der bundesweiten Initiative von Awareness Deutschland steht das Turnier für mehr Aufmerksamkeit rund um die Bedeutung der Früherkennung.
32 Teilnehmerinnen beteiligten sich am Texas Scramble-Turnier und gingen im Zeichen der pinken Schleife auf die Runde. Die Pink Ribbon Damentag-Serie verbindet seit vielen Jahren den Golfsport mit einem klaren Ziel: ein relevantes Gesundheitsthema sichtbar zu machen und in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Der Golfclub Haan -Düsseltal 1994 e.V. bringt dieses Anliegen bewusst in die Region. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen – jährlich erkranken in Deutschland rund 70.000 Menschen daran. Eine frühe Diagnose verbessert die Behandlungsmöglichkeiten deutlich.
Beim Turnier konnte durch Teilnahmegebühren und Spenden mehr als 1.000 Euro gesammelt werden. Damit leisten die Teilnehmerinnen einen direkten Beitrag zur Arbeit von die.pink.Charity. Die Initiative setzt sich für Aufklärung und Information ein und unterstützt mit Projekten wie den Pink Kids Jugendliche, deren Eltern an Krebs erkrankt sind. „32 Damen, darunter auch Gast-Damen hatten einen wunderbaren Golf-Tag. Sogar unsere Gärtnerin, die unsere Beete rund ums Clubhaus pflegt, erschien in Pink“, sagt Jutta Römer, Ladies Captain des Golfclub Haan -Düsseltal. „Da der Wunsch, die Organisation Awareness Deutschland und insbesondere die Pink Kids unterstützen zu können, meinen Damen sehr wichtig ist, haben sich so viele zum Turnier angemeldet. Denn leider waren einige schon selbst betroffen und wissen, wie wichtig diese Arbeit ist.“
Eine ähnliche Aktion zugunsten der Krebshilfe gab es zuvor auch im Essener Golfclub Haus Oefte. Dort haben am 12. Juli 20 Golferinnen und Golfer eindrucksvoll gezeigt, wie Sport und gesellschaftliches Engagement zusammenwirken können. Im Rahmen der 45. bundesweiten Golf-Wettspiele zugunsten der Deutschen Krebshilfe und ihrer Stiftung
erspielten sie 1.065 Euro für den guten Zweck.


