Was im Lokalsport Niederberg die Gemüter bewegt, steht künftig in der neuen Kolumne von Sören Mundt, die er einmal pro Woche für den Super Tipp schreibt. Foto: privat
Was im Lokalsport Niederberg die Gemüter bewegt, steht in der Sport-Kolumne von Sören Mundt, die er einmal pro Woche für den Super Tipp schreibt. Foto: privat

In der vergangenen Woche beschloss das Land NRW weitere Lockerungen im Umgang mit Covid-19. Auch für die Sportvereine gibt es nun nach und nach gute Nachrichten. Unter anderem ist der Kontaktsport in Turnhallen wieder mit bis zu 30 Personen erlaubt. Auch die zulässige Zuschauerzahl bei Veranstaltungen wurde von 100 auf 300 erhöht.

Davon würden derzeit vor allem die Amateurvereine profitieren, die zwangsläufig auf Einnahmen durch Fans und Besucher angewiesen sind. Da der Saisonbeginn der jeweiligen Sportarten in den meisten Fällen für den September geplant ist, kann man also davon ausgehen, dass sich die zulässige Zuschauerzahl bis dahin noch erhöhen wird und weitere Lockerungen in Kraft treten werden. Immer vorausgesetzt die Zahl der Neuinfektionen sinkt weiter. Grundsätzlich haben unsere Sportvereine also durchaus Grund für Optimus.

Wenn ich allerdings Bilder aus Spanien, Italien oder den deutschen Urlaubsregionen sehe, dann sollte wir wohl noch nicht davon ausgehen, dass in den nächsten Wochen weitere Lockerungen in Kraft treten werden. Wer nach der viel zitierten zweiten Welle sucht, findet diese an spanischen und deutschen Stränden, an denen oft sämtliche Hygienevorschriften nicht eingehalten werden.

Der Mensch ist schließlich im Urlaub und stellt sein eigenes Verhalten deshalb auf den Modus „nach mir die Sintflut“ um. An Dreistigkeit ist all das kaum zu überbieten. Die beschlossenen Lockerungen sollten für uns alle also nicht nur ein Grund zur Freude sein, sondern gleichzeitig auch Ansporn sein, weiterhin alle Vorgaben penibel einzuhalten. Desto verantwortungsvoller wir handeln, desto schneller können wir auch wieder Kunst-,Kultur- und Sportveranstaltungen besuchen. Bis nächste Woche.

Bis nächste Woche,
Ihr Sören Mundt


Sören Mundt (27) schreibt für den SuperTipp künftig einmal wöchentlich eine Kolumne zu verschiedenen Sportthemen. Auf der sportnerd.blog liefert der freie Journalist zudem News, Vor- und Nachberichte, Analysen und Interviews aus der Welt des Sports.