Mit dem Start der neuen NFL-Saison übernimmt der Sender RTL die Übertragung - offenbar auch per Audiostream. Foto: Volkmann
Mit dem Start der neuen NFL-Saison übernimmt der Sender RTL die Übertragung - offenbar auch per Audiostream. Foto: Volkmann

Köln. NFL-Fans müssen sich für die nächste Saison auf einige Änderungen einstellen. Die Senderechte liegen nicht mehr bei ProSieben: stattdessen übernimmt der Sender RTL. Der plant Medienberichten zufolge unter anderem die Einführung neuer Übertragungsformate. 

Mit dem Wechsel der Rechte endete für „ranNFL“, dem American-Football-Format im TV, eine Ära. Für Fans sichtbar wird das bereits zum Monatsende: ab 27. April findet der „NFL Draft“ statt, bei dem die Profiteams um die Nachwuchstalente aus den Colleges buhlen.

RTL übertragt den Draft am 28. April ab 0.30 Uhr deutscher Zeit. Die erste Runde ist dabei im Free-TV über RTL Nitro zu sehen, Fans können sich zudem wahlweise auch alle drei Draft-Tage anschauen, jedoch ausschließlich per kostenpflichtigem Livestream über RTL+. Die Streams sind dann auch per App aufrufbar.

Es wird nicht die einzige Veränderung sein, auf die Fans sich einstellen müssen. Längst ist klar, dass es ein neues Moderatorenteam geben wird. Jan Stecker, Patrick Esume, Björn Werner und Internet-Mann Christoph „Icke“ Dommisch waren viele Jahre die Gesichter der NFL-Sendung auf ProSieben. Für RTL übernehmen nun Sebastian Vollmer, Markus Kuhn und Alex von Kuczkowski – das Trio wird durch Jan Stecker ergänzt. Ein bekanntes Gesicht – und eine bekannte Stimme – bleibt den Fans somit erhalten. Football-Kompetenz ist auch im neuen Team reichlich vorhanden: mit Sebastian Vollmer und Markus Kuhn sitzen zwei Ex-Profis am Mikrofon. Alex von Kucz­kowski ist ein ressorterfahrener Football-Journalist.

Offensichtlich plant RTL auch weitere Neuerungen, darunter Sendeformate auch abseits des TV-Bildschirms. Die Übertragungsrechte umfassen auch Audio- und Radioformate – genau das will RTL mehreren Medienberichten zufolge nutzen. Gegenüber „watson“ bestätigte der Sender, man verfolge einen „plattformübergreifenden Ansatz“. Der solle neben Free-TV- und Streaming-Angeboten unter anderem die Audio-Berichterstattung umfassen. Auch unterwegs können Fans damit vermutlich die Geschicke ihres Lieblingsteam verfolgen und laut RLT sollen sie aktiv an der Planung eines Radio-Streams mitwirken dürfen. Details hierzu und zu den genau Streaming-Kanälen gibt es noch nicht.

Vertraglich kooperieren RTL und die NFL für fünf Spielzeiten, also zunächst bis zum Super Bowl 2028.