Olivia Cuesta Fuoß bei der Ehrung für die 1.500-Meter-Strecke. Foto: TuS Erkrath
Olivia Cuesta Fuoß bei der Ehrung für die 1.500-Meter-Strecke. Foto: TuS Erkrath

Erkrath. Am vergangenen Wochenende haben die Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Leverkusen stattgefunden. Für den TuS Erkrath ging Olivia Cuesta Fuoß an den Start.

Obwohl Olivia Cuesta Fuoß eine Altersklasse höher startete, stand sie sowohl über die 800m als auch die 1500m auf dem zweiten Platz der Meldeliste. Am ersten Tag sollte es ein spannendes Rennen über 800m geben. Die favorisierte Läuferin vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen setzte sich nach rund 100m an die Spitze des Feldes, dicht gefolgt von Olivia. 150m übernahm Cuesta Fuoß die Führung und gab sie nicht mehr ab. Mit einer neuen Bestzeit von 2:21,69 Minuten durfte sie sich über den Landesmeistertitel freuen.

Am Sonntag standen dann noch der Start über 1500m auf dem Programm. Auch hier gab es ein enges Rennen zwischen der favorisierten Läuferin vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen und Olivia Cuesta Fuoß, diesmal mit umgekehrten Vorzeichen. Vom Start weg, musste sie für das Tempo sorgen und die Läuferin vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen blieb an Olivia dran. In der letzten Runde konnte die junge Erkrather Athletin das Tempo noch mal anziehen und lief nach 4:52,08 Minuten als erste durchs Ziel. Der zweite Titel im zweiten Rennen in der älteren Altersklasse.

Mit diesen Leistungen im Gepäck geht es am 21. und 22. Januar nach Düsseldorf zu den Regionsmeisterschaften der LVN Region Mitte. Dort werden dann neben Olivia Cuesta Fuoß auch ihre Schwester Sofia, sowie Julina von Czerniewicz, Lena Hülsmann und Lara Hülsmann an den Start gehen.