Nach Versorgung durch den Rettungsdienst wurde die junge Frau für den Transport mit der Schleifkorbtrage vorbereitet. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert (ots). Für eine nicht alltägliche Rettungsaktion wurden am Donnerstag um 13.23 Uhr die Feuerwehr zum Gutsweg in Langenberg gerufen.

Bei einer Waldwanderung war eine junge Frau aus Hattingen mit dem Fuß umgeknickt und hatte sich dabei derart verletzt, dass sie medizinischer Hilfe bedurfte. Der Begleiter der 25-Jährigen, selber Berufsfeuerwehrmann, setzte telefonisch einen Notruf ab und wies die kurze Zeit später eintreffenden Einsatzkräfte ein.

Die mussten, da der Weg in den Wald nicht ohne weiteres befahrbar war, zunächst einen rund tausend Meter langen Fußmarsch zurücklegen. Anschließend war eine steile Anhöhe zu erklimmen, da die Patientin dort etwa 50 Meter oberhalb des Weges lag.

Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die junge Frau mit einer Schleifkorbtrage und einer Absturzsicherung den Hang hinunter zum Weg abgelassen.

Dort wurde sie vom Team des Gerätewagens Rettung der Feuerwehr Ratingen in Empfang genommen, den die Velberter Feuerwehr vorsorglich auf der Anfahrt nachgefordert hatten. Das Ratinger Spezialfahrzeug auf Basis eines Geländewagens
ist nicht nur umfangreich mit Geräten zur Rettung in unwegsamem Gelände ausgerüstet, es war auch in der Lage, über den schmalen Waldweg nahe an die Einsatzstelle heranzufahren.

Der Gerätewagen brachte die Patientin zum befestigten Teil des Gutsweges, wo der um einiges größere Rettungswagen hatte zurückbleiben müssen. Dieser brachte die junge Frau zur weiteren Behandlung ins Klinikum Niederberg.

Feuerwehr konnte ihren Einsatz nach rund zwei Stunden beenden.